Frankfurter Sparkasse
test
Counter
11.Juni 2018, Tischtennis
Günter Lutz – Tischtennis ist sein Leben

Günter Lutz, ehemaliger Abteilungsleiter Tischtennis des SV Viktoria Preußen 07, ist dieses Jahr 70 Jahre im Verein.

Günter ist u.a Mitbegründer der Tischtennis-Abteilung und steht für die Erfolge und erfolgreiche Arbeit in der Abteilung.Die Tischtennis-Abteilung des SV Viktoria Preußen 07 wurde Ende 1960 von einer Gruppe junger Vereinsmitglieder, darunter auch Günter Lutz, gegründet. Günter war zu diesem Zeitpunkt bereits seit vielen Jahren als Fußballer beim SV Viktoria Preußen 07 aktiv und auch hier sportlich sehr erfolgreich.

Bis Ende 1963 war die Abteilung im Haus Ronneburg beheimatet. Mit dem Umzug in die Turnhalle der Theobald-Ziegler-Schule begann der erhoffte Aufschwung.

Der 1. Abteilungsleiter, Ekkehard Geyer, tauschte sein Amt mit dem des Jugendleiters der neu gegründeten Jugendabteilung. Günter wurde Ende 1963 neuer Abteilungsleiter.

In Günter`s erster Amtsperiode geht es mit den sportlichen Erfolgen der Abteilung stetig aufwärts. Die erste Herrenmannschaft erringt in jedem Jahr den Meistertitel. Sie steigt insgesamt dreimal bis zur Bezirksklasse auf. Die Damenmannschaft spielt in diesen Jahren in der Landesliga, und der A-Klasse (heute Kreisliga) erkämpft sich die 2. Herrenmannschaft stets gute Plätze.

Im Juni 1967 legt Günter Lutz aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem Gesamtvorstand sein Amt freiwillig nieder.

Im Mai 1975 übernimmt Hartmut Jarzinski, der von Ende 1969 die TT-Abteilung leitete, das Amt des Gesamtjugendleiters und Günter wurde im Mai 1975 erneut zum Abteilungsleiter gewählt. Seit diesem Zeitpunkt führte er bis 2015 (40 Jahre in Folge) die TT-Abteilung mit sehr großem Erfolg. Seit 205 führt Simon Sprankel die Geschicke der Tischtennisabteilung.

Günter Lutz wurde am 10.06.18 für 70 jährige Vereinstreue ausgezeichnet und in Würdigung besonderer Verdienste für den SV Viktoria Preußen 07 e.V. Ffm. zum Ehrenmitglied ernannt, er feiert am 23.06.18 seinen 80. Geburtstag.

Lieber Günter, wir wünschen Dir alles Gute und viel Gesundheit und das Du uns noch lange dem Sport erhalten bleibst.

 

 

von: Öffentlichkeitsarbeit