
SV Viktoria Preußen 07 – SC Eintracht Oberursel 0:1 (0:1) Vorjahressieger SC Eintracht Oberursel ist am Freitagabend auch in das diesjährige Finale um den „Fußballbörse-Wintercup“ eingezogen. Der Gruppenligist aus dem Hochtaunuskreis besiegte im abschließenden Gruppenspiel den Frankfurter Kreisoberligisten SV Viktoria Preußen mit 1:0.
Damit trifft die Mannschaft von Trainer Mehmet Cetin am Sonntag um 17 Uhr im Endspiel auf den Gastgeber SV 07 Heddernheim. Die Preußen müssen mit dem Spiel um den dritten Platz vorlieb nehmen und treffen um 15 Uhr entweder auf die SGK Bad Homburg oder die TG Sachsenhausen.
Die Konstellation in dieser Begegnung war eindeutig. Die Preußen mussten gewinnen, während Oberursel ein Remis zum Finaleinzug reichte. Ohne große Vorteile für eine der beiden Mannschaften verlief die Anfangsviertelstunde auf dem Kunstrasenplatz an der Heddernheimer Brühlwiese relativ ereignislos. Sowohl die Preußen als auch die Eintracht scheuten zunächst das Risiko, ehe Oberursels Jeffrey Schmidt für einen Wachmacher sorgte und die Führung des Favoriten verpasste. Bei der Mannschaft von der Hügelstraße stand in Ermangelung eines gelernten Torhüters mit Karim Julian Zine ein Feldspieler im Tor, der seine Sache sehr gut machte. So machte er nicht nur die erste Torchance der Oberurseler zunichte, sondern parierte auch bei der zweiten Möglichkeit des Gruppenligisten, erneut durch Schmidt, den Ball glänzend. Gegen den einzigen Treffer des Abends in der 28. Spielminute war Zine aber machtlos. Der Oberurseler Mustafa Koyun traf mit einem gezielten Schuss in das lange Eck zum 1:0-Siegtreffer für Eintracht Oberursel. Pech hatten die Preußen kurz vor der Halbzeit, als Schiedsrichter Tim Wiesner ein Kopfballtor von Oskar Copik wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannte.
Viktoria Preußen im Abschluss zu harmlos
Der zweite Durchgang war dann sehr von der Taktik geprägt. Im bislang torärmsten Spiel des Turniers zogen sich die Oberurseler verstärkt zurück und lauerten auf Kontergelegenheiten. Ömer Hotamann konnte eine dieser Konter nicht ausnutzen und scheiterte an Torhüter Zine. Auf der Gegenseite konnte Oberursels Torwart Mike Itter sich gegen den Schuss von Ahmad Maiwandi auszeichnen. Viktoria Preußen suchte dagegen den Weg nach vorne, wenngleich ohne die letzte Konsequenz. Preußen-Trainer Nawid Saighani reagierte und beorderte den eingewechselten Fajes Fazel in den Sturm. Doch letztlich fehlte die letzte Konsequenz, um die letzte Idee in die Tat umzusetzen. Die Uhr lief weiter für Oberursel, die in der 90. Minute mit einem weiteren Konter durch Petrit Morina noch den Pfosten trafen. So blieb es letztlich beim hauchdünnen 1:0-Sieg für Eintracht Oberursel.
Die Partie im Stenogramm:
SV Viktoria Preußen: Zine; Shahewer (89. Maiwandi), Uygun, Nicosia, El Mimouni, Copik (56. Mamay), Lopez (74. Cacciato), Shabaz, John, Kitanoski (56. Fazel), Maiwandi (85. Kitanoski) – Trainer: Nawid Saighani
SC Eintracht Oberursel: Itter; Grajcevci, Arconada, Trupp, Bakan, Löw, Koyun, Ciobanu, Peter, Hotamann, Schmidt – Es spielten auch: Bohdal, Saray, El Haddouchi, Duroglu, Morina – Trainer: Mehmet Cetin
Tor: 0:1 Mustafa Koyun (28.)
von: Pedro Acebes
Quelle: „main-treffer“


