
Am Freitag, den 12. Juni wird der Sport im Park auf den Römerberg verlegt. Mit der Veranstaltung ergreift der Sportkreis Frankfurt Initiative für die geplante Neuentwicklung des Naturareals in Niederrad zum Frankfurter Bürgerpark
Öffentliche Grün- und Parkanlagen sind Orte für Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten. Sie sind Plätze der Erholung, bieten zahlreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Wohlbefinden der Menschen sowie zum Erscheinungsbild einer Stadt. Auch aus ökologischer Sicht sorgen Grünflächen und Parks für ein verbessertes Stadtklima. Das Naturerlebnis und die Erholung direkt vor der Haustür schaffen einen Ausgleich zu Lärm und Hektik des Stadtlebens.
Frankfurt ist eine Sportstadt: Über 200.000 Menschen sind in Sportvereinen und Betriebsportgruppen aktiv. Hinzu kommen die vielen Menschen, die sich in Fitnessstudios sportlich betätigen. Und Frankfurt wächst. Das bedeutet mehr Menschen – deshalb sind auch mehr Angebote und Räume für Sport- und Bewegung erforderlich. Die geplante Öffnung des Naturbereiches in Niederrad für alle Bürgerinnen und Bürger und die damit verbundene Weiterentwicklung der Fläche mit Freizeit- und Sportmöglichkeiten stellt für die Frankfurterinnen und Frankfurter einen erheblichen Mehrwert dar. Sie bietet beste Aussichten für mehr Sport, Freizeit und Erholung. Bei der Gestaltung des Frankfurter Bürgerparks werden Bürgerinnen und Bürger in mehreren Phasen einbezogen und können so maßgeblich an der Ausrichtung des Parks mitwirken. Ein Vorhaben, das der Sportkreis Frankfurt gerne unterstützt.
Welche vielfältigen Sportmöglichkeiten Parkanlagen eröffnen, möchten wir am Freitag, den 12. Juni präsentieren. Ab 14.00 Uhr verlegen wir den Parkaufenthalt zu einem Wochenausklang auf dem Römerberg und laden alle Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Sporteln ein. Ob nach Arbeit, Schule oder Uni, ob mit Kollegen, Freunden, Familie oder auch allein, alle sind herzlich willkommen. Wann hat man mal die Gelegenheit Tischtennis und Badminton auf dem Römer zu spielen? Oder unter Leitung ausgebildeter Trainer der Frankfurter Sportvereine Tai Chi und Zumba auszuprobieren? Gekickt und geschmettert wird auch, aber mal anders: Ein menschlicher XXL-Kicker sowie eine Beachvolleyballanlage der besonderen Art warten darauf bespielt zu werden. Oder vielleicht mal etwas Neues testen, wie Klettern, Federfussball oder Slackline? Am Freitag stehen Sport, Spaß und Bewegung im Vordergrund, Informationen zum organisierten Sport in Frankfurt sowie dem kommenden Bürgerentscheid gibt es aber auch. Also – wer Lust auf Bewegung hat, einfach Handtuch mitbringen und aktiv ins Wochenende starten.
Gemeinsam Sporteln, gemeinsam gestalten
Veranstaltung: Mehr Sport in Frankfurt, Freitag, den 12.06.2015, 14.00 – 18.00 Uhr, Römerberg Ideenworkshop zur Gestaltung des Frankfurter Bürgerparks: Machen Sie mit und bringen Sie Ihre Ideen ein. Aktuelle Termine und Infos auf: www.perspektive-niederrad.de
von: Quelle: Sportkreis Frankfurt


