Frankfurter Sparkasse
test
Counter
28.Juni 2021, 1. Mannschaft
Späte Rot-Weiss-Absage verärgert die “Preußen“

Verbandsligist Rot-Weiss Frankfurt sorgte am Sonntag für Ärger beim Gastgeber Viktoria Preußen. Um die Mittagszeit herum sagte der Titelverteidiger die Begegnung ab, obwohl Cheftrainer Siar Daudi noch am Vortag angekündigt hatte, die voll motivierte Hessenliga-U19 an die Hügelstraße zu schicken.

Das bestätigte auf Nachfrage auch der Jugendkoordinator der “Roten“ Jonel Goncalves: “Wir hatten Bescheinigungen der Eltern und Ärzte eingeholt und wollten als U19 auflaufen. Allerdings wurde uns vom Verband mitgeteilt, dass die Spieler unter 18 erst ab 1. Juli Pflichtspiele im Seniorenbereich absolvieren dürfen.“ Man habe noch versucht, ein Rumpfteam mit 18-jährigen zusammenzustellen, aber nicht genügend Leute gehabt.

“Die Erste Mannschaft ist überhaupt noch nicht im Training, von daher mussten wir absagen.“ Bei Viktoria Preußen hatte man von dieser Thematik keine Ahnung und ging davon aus, dass die Partie gegen den Titelverteidiger stattfinden würde. In Erwartung einer dreistelligen Kulisse hatte man ein Hygienekonzept erarbeitet sowie Getränke und Rindswürste für den Verkauf bestellt. Statt der erwarteten Einnahmen blieb der Club nun auf den Kosten sitzen.

Dementsprechend groß war der Ärger bei Trainer Artur Rissling über den kurzfristigen Spielausfall: “Ganz ehrlich: Da sind Leute, die kommen morgens auf den Sportplatz, um alles aufzubauen. Das geschieht nicht einfach so, sondern bedarf einer Organisation. Sogar die Tornetze wurden ausgetauscht. Das Spiel dann so kurzfristig abzusagen ist eine Frechheit. Ich habe kein Problem damit, wenn man das vorher absagt. Das hat jeder schon mal gemacht, auch ich. Aber doch nicht bitte am Spieltag um 12 Uhr, wenn alles für die Zuschauer aufgebaut ist. Wir haben hier einen immensen Aufwand betrieben für nichts und wieder nichts.“

Bleibt die Frage, warum Rot-Weiss sich nicht schon vorher mit der Thematik befasste beziehungsweise so spät beim Gegner absagte. “Die Verantwortlichen waren am Samstag mit dem Bundesliga-Aufstiegsspiel der B-Jugend in Elversberg beschäftigt, von daher konnten wir den Anruf erst am Sonntag tätigen“, erklärte Goncalves.

 

von: Pedro Acebes
Inside Amateurfussball Ffm.