Frankfurter Sparkasse
test
Counter
31.Mai 2021, Wichtige Meldungen
HFV möchte noch die Kreispokalsieger ermitteln

Der Hessische Verband lässt wieder Spiele zu, Voraussetzung ist die “Stufe 2″

Am Freitagabend gegen 22.20 Uhr kam die frohe Kunde: “Hessischer Fußball-Verband ermöglicht Testspiele ab sofort.“ Die Nachricht des Verbands erreichte zeitnah aber wohl nur wenige Fußballfreun- de, gekickt wurde am Wochenende jedenfalls nicht. Es hätte nach sieben Monaten Pause auch keinen Sinn gemacht, zudem war es in 16 der 26 hessischen Kreise beziehungsweise kreisfreien Städte gestern auch noch gar nicht erlaubt.

In Kassel, Wiesbaden und im Kreis Waldeck-Frankfurt greift noch die Bundesnotbremse samt Ausgangssperre, in 11 Kreisen sowie den Städten Frankfurt und Offenbach gilt die hessische Stufe 1 (Sport ab 15 Jahre nur in Kleingruppen, die Jüngeren könnten schon Spiele austragen). Die Stufe 2, die dann auch reguläres Mannschaftstraining und Spiele für die “Älteren“ erlaubt, ist mittlerweile in neun Kreisen (unter anderem Main- Taunus, Hochtaunus und Wetterau) sowie in Darmstadt eingetreten.

Übersichtlich ist anders. Dementsprechend gab in der Mitteilung des Hessischen Fußball-Verbands (HFV) Vizepräsident Torsten Becker denn auch den Hinweis: ¹Natürlich müssen die Vereine jedoch dabei beach- ten, ob die örtliche Verfügungslage dies auch zulässt und diese Vorgaben auch befolgen. Hier ist das Stufenmodell entscheidend. Dazu ist eine Beachtung der offiziellen Meldungen der Landkreise und kreisfreien Städte notwendig.“

Dies heißt für viele Amateurkicker, wie zum Beispiel in Frankfurt und Offenbach oder in den Kreisen Limburg-Weilburg und Groß-Gerau, die Füße müssen zwar nicht gänzlich stillgehalten werden, so richtig rollt der Ball aber erst einmal noch nicht.Dabei soll er es schon sehr bald: Die Mitglieder des Verbandsvorstandes beschlossen in ihrer bald vierstündigen virtuellen Sitzung am Freitag nämlich, den Kreispokalwettbewerb der Saison 20/21 nun doch zu Endeauszutragen. Die landesweit sinkenden Inzidenzen stimmen die HFV- Entscheider positiv. Um den Wettbewerb über die Bühne zu bringen soll Saisonübergreifend bis zum 1. August der Cupsieger feststehen. Mitte/Ende Juni soll es je nach Lage vor Ort losgehen, unter Einräumung eines “Trainingsvorlaufes“.

Dies gilt allerdings nur für die Männer, die Frauen-Wettbewerbe werden gestrichen, der Teilnehmer am DFB-Pokal wird im guten alten Losverfahren ermittelt. Bei der Jugend wird der Hessenpokal gestrichen, auf Kreis- ebene kann gespielt werden. Wie groß die Bereitschaft der Vereine ist, jetzt noch einmal in den Pokalwettbewerb einzusteigen, wird sich zeigen. Bei Umfragen vorab durch die Fußball-Kreise hielt sich die Begeisterung bei nicht wenigen Clubvertretern in Grenzen.

Start der neuen Runde weiter offen.

Die Frage, wie es denn nun grundsätzlich weitergeht, wurde bei der Sit- zung der Verbandsoberen mit den 32 Kreisfußballwarten allerdings nicht geklärt. Am 16. Juli will das Gremium wieder zusammenkommen, um dann Nägel mit Köpfen zu machen. Demzufolge erscheint ein “regulärer“ Rundenstart am 1. August unwahrscheinlich, schließlich müssen die Ver- eine ja längerfristig planen können. Präferiert wird von etlichen Fußball- warten der 15. August, einige sind aber auch für den 29. August, also nach den Sommerferien.

 

Quelle FNP vom 31.05.21 (Andreas Wagner)