Frankfurter Sparkasse
test
Counter
30.Oktober 2018, D2 Junioren
Trotz Kampfgeist gegen SG Bornheim knapp verloren

Am letzten Oktoberwochenende waren wir mit 13 Jungs bei der SG Bornheim zu Gast. Die Zeitumstellung kam uns am Morgen beim Ausschlafen entgegen.

Bei der Mannschaftsbesprechung und dem folgenden Warmmachen ging es weitestgehend konzentriert zu, so dass eine gute Basis für das folgende Spiel gelegt war. Unser Ziel war es einen ansehnlichen Fußball nach vorne zu entwickeln und trotzdem die Sicherheit hinten nicht zu verlieren. Die Offensive sollte dabei größtmögliche Unruhe in der gegnerischen Hälfte stiften um Platz für schnelle Tempovorstöße zu schaffen.

In den ersten 20 Minuten konnten wir das noch nicht so gut umsetzen. Das gute Aufbauspiel des Gegners und unsere kleinen Unsicherheiten führten dazu, das wir uns in unsere Hälfte drängen ließen. Nach vorn gespielte Bälle waren zu unpräzise und fanden teilweise keine Abnehmer. Aber man sah schon die Ideen der Jungs, wie man den Weg zum Bornheimer Tor überwinden könnte. Leider wurden zwei Chancen der Heimmannschaft nicht konsequent genug verteidigt und so stand es kurz vor Ende der ersten Hälfte 2:0 für Bornheim. Statt uns aufzugeben wollten wir jetzt erst recht zeigen, dass wir mit dem fast komplett 1 Jahr älteren Gegner mithalten können. Ein Pass in die Tiefe fand dann auch nach toller Vorarbeit unseren Stürmer der erst im Strafraum des Gegners gestoppt werden konnte. Noah verwandelte daraufhin souverän den Strafstoß. Direkt danach ging es in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte sah man sofort, dass der Anschlusstreffer uns sehr gut getan hat. Das knappe Zwischenergebnis war für Bornheim kein Grund sich auszuruhen. Geschickt nutzen wir nun unsere Möglichkeiten durch Passspiel und Tempodribblings vor das Tor der Heimmannschaft zu kommen. Teilweise waren wir nur durch Fouls zu stoppen. Der Gegner nutzte auch weiterhin sein Aufbauspiel um unsere Abwehr zu testen. Hier ergaben sich durch kleine Abstimmungsfehler für uns die eine oder andere brenzlige Situation. Uns gelang es im Verlauf aber immer mehr den Gastgeber nach außen zu drücken so dass weite Flanken oder Fernschüsse zum Ende hin das einzige Mittel des Gegners waren.

Mit Biss gelang immer wieder eine Balleroberung die zum sofortigen Spiel nach vorn genutzt wurde. Wir wollten definitiv das Unentschieden oder sogar den Sieg. Die Mannschaft schob wie gewünscht als kompakte Einheit sehr weit vor, um jederzeit Anspielstationen zu haben und trotzdem sicher zu stehen. Der Gastgeber wurde immer weiter zurückgedrängt. Leider fehlte uns zum Ende hin etwas die Kraft um uns mit Toren zu belohnen. Auch die sofortige Balleroberung wurde zunehmend schwerer.

Am Ende blieb es beim 1:2. Die Enttäuschung der Jungs wurde durch den Applaus der Eltern aber etwas gemildert.

Unter dem Strich bleibt die Erkenntnis das Spielziel “Offensivexpress“ ohne wesentliche Vernachlässigung unserer Defensive erfüllt zu haben und gegen einen Gegner des Jahrgangs 2006 mithalten zu können. Die Zahl und Qualität unserer Torschüsse hat sich gegenüber unseren letzten Rundenspielen erhöht. Schön war es auch zu sehen dass jeder mit der Möglichkeit zum Torabschluss, diese für einen Schuss genutzt hat. Einige Jungs überraschten wieder mit dem was sie gezeigt haben. Weiter so. Es gilt jetzt weiterhin konzentriert und mit persönlichen Einsatz zu trainieren um die guten Ansätze weiter auszubauen. Gelingt uns dass, kann sich die Mannschaft dafür selbst belohnen.

von: C.B