Frankfurter Sparkasse
test
Counter
11.Juni 2018, D1-Junioren
D-1: Tolle Saison in der Gruppenliga gespielt – Überragende Highlights auch außerhalb des Spielfeldes

Ja und wieder haben wir es geschafft die U13 hat ein weiteres Jahr mit den stärksten Teams in der Gruppenliga im Raum Frankfurt überstanden.

Harte Arbeit macht sich bezahlt, deshalb haben wir auch gearbeitet und gearbeitet. Teilweise waren es wöchentlich doppelt so viele Trainingsstunden, wie in anderen Mannschaften dieser Liga. Neue Spieler kamen aus den Kreisklassen und mussten einiges in ihrer fußballerischen/ athletischen/ koordinativen altersgerechten Ausbildung nachholen. Mit einer ganz besonderen Unterstützung unseres Athletik Trainers Karlo Luketic der einen wesentlichen Beitrag hierzu geleistet hat, weiterhin darf unsere Vorbereitungswoche in Gelnhausen mit Guiseppe und seiner Mädchenauswahl nicht vergessen werden.

Hier hatten die Jungs eine einmalige intensiver Erfahrung mit dem Mädchen Fußball. Nach anfänglicher Unterschätzung des weiblichen Gegenübers wurde sehr früh erkannt, dass hier gleichwertige Fähigkeiten vorhanden sind und manch ein Mädchen technisch weiter war, als so manch ein Spieler von mir. Eine gegenseitige Akzeptanz war das Ergebnis und die Jungs hatten mit Guiseppe und den Mädchen richtig Spaß. In der Herbstwoche haben wir dann nochmals ausgeholt um nochmals intensiv an der Ausdauer und Technik gearbeitet.

Nachdem uns Makkabi, hier direkter Ligakonkurrent 2 wichtige Spieler abgeworben hatte, blieben nur wenige, wie Tomislav Vrdoljak, Kapitän und besonderer Torwart Paul Jäger, Petrovic Konstantin, Arda Sert, Felix Koop und unser angeschlagener Jukic David der 2 Jahre aufgrund von Wachstum pausieren musste und erst in dieser Saison wieder mit dem Fußball anfing. Die neuen Spieler fanden den Weg zu uns aus den Kreisklassen. Ja, eure Prognosen waren sowas von falsch, wie Abstiegskandidat „Numero Uno. Die Wochenenden waren alle ausgebucht, manchmal auch an beiden Tagen, Freundschaftsspiele Leistungsvergleiche und Turniere über Turniere. Spielpraxis über Spielpraxis. So ist es halt wenn man in Grünberg, dann seine Lizenz noch neben bei macht, aber viel mitnimmt und vieles umsetzt nur vermischt mit Methoden vom Balkan.

Ja wir sind stolz, auf das geleistete und auf die Entwicklung und enorme Steigerung des individuellen Potentials dieser Spieler, die nun diese Jahr nach teilweise 8 Jahren Zugehörigkeit den Verein verlassen und mal etwas anderes sehen und erleben möchten. Diesen Spielern wünsche ich viel Erfolg, Spaß, neue Freundschaften und einen Verständnisvollen neuen Trainer.

Ich als Trainerin dieser Mannschaft hatte nicht immer viel zu lachen, manchmal hatte man das Gefühl belächelt zu werden von allen Seiten, allerdings glaube ich mit der Zeit hat sich das relativiert. Die Vereinsführung/ Jugendleitung hatte absolutes Vertrauen in meine Arbeit. Der Erfolg ließ Kritiker verstummen, nachdem wir anfingen unsere Punkte zu holen und gute Leistungen auf dem Platz zu zeigen.

Einziges Manko im gesamten Jugendbereich ist allemal die Problematik der übermotivierten Eltern, die eher destruktiv und negativ auf einen Mannschaftssport einwirken und vieles eher „zerstören“ als fördern, da Sie es nicht verstehen. Erfolge und Misserfolge gehören nun mal zusammen und sind Bestandteil unseres Lebens von beiden lernen wir. Der Misserfolg ist hier allerdings unser größter Freund, denn er deck unsere Schwächen auf an denen wir arbeiten können, er motiviert uns für die nächste Aufgabe (diese besser zu machen). Erfolge bringen nur den Applaus der vorüber geht und schnell verstummt und vergessen wird.

Motivation

Motivation und viel Lob für geleistetes, konstruktive altersgerechte Kritik die individuell über Gespräche aufgearbeitet wurden mit den entsprechenden Spielern war der Schlüssel zum Erfolg.

Der Platz 8 mit 35 Punkten, Punktgleich mit dem Tabellen 7 (Kickers Offenbach). Eineee Super Leistung Jungs!!!!!

Auch, dass wir als einziges Team der Liga die Ehre hatten, gegen die U13 von Kickers Offenbach zu spielen und die U13 von Eintracht Frankfurt, war ein Highlight und hat richtig Spaß gemacht, zumal wir gegen ein NLZ auch noch 1:1 unentschieden gespielt hatten, war echt die Krönung. Wir durften gegen Wolfsburg spielen, Viktoria Aschaffenburg, Tus Koblenz usw. es waren so viele Namenhafte Teams ….ich könnte Seiten vollschreiben. Wir haben sooo viele Erfolge gefeiert. Wir haben viele Turniere gewonnen und uns als Mannschaft/ Verein Vorbildlich nach außen präsentiert.

In Speyer war dann die Krönung des Qualifikationsgewinns 2. Platz hinter Speyer nach knappen Elfmeterschießen „20 teils internationale Mannschaften“ ließen wir hinter uns. Ich hatte niemals damit gerechnet, das erste Mal auf Großfeld … hinter uns auf der Tabelle Karlsruhe, Wehen Wiesbaden, Köln, Aschaffenburg, und meine Freunde aus Königstein. Wir durften zum Cordial Cup nach Kitzbühl, dieser wurde unsere „Saison 2017/2018 Abschlussfahrt“ und eine bleibende Erinnerung für die Ewigkeit mit 48 Top Teams aus der ganzen Welt. Wir hatten Spaß und verbrachten nochmals 4 intensive Tage miteinander.

Zur Unterstützung gab es auch Besuch von meinem Vater, der einige Wochen zur Unterstützung bei den Preußen war, ehemaliger erfolgreicher , erfahrener alter Hase und über 10 Jahre Jugendtrainer von Eintracht Frankfurt und Deutscher Meister mit der B Jugend, später FSV und Rot Weiß Frankfurt Kresovic Slobodan. Danke auch dir , dass du mit deinen Künstlichen Knien und gebrochenen Deutsch da warst und meine 12 jährigen Kinder Siezt. Ich musste sooo lachen… innerlich. Und nicht zu vergessen mein kleiner Bruder 192 cm hat auch mal einen auf Trainer gemacht bei uns Preußen Stefan Dusan Kresovic (Spieler Bayernliga). Allerdings wurde er gezwungen von mir. Diese Abwechslung hat den Kindern richtig Freude bereitet.

Das es nochmal dann mit Freddy Bobic und unserem tollen Bürgermeister Herrn Feldmann ein Treffen in der Commerzbankarena gab, war das Sahnehäubchen. Die Pressekonferenz und die Eröffnung der Kampagne zur Bewerbung der Europameisterschaft 2024, unser Team war dabei. Das Motto:

Frankfurt United by Football/ vereint im Herzen Europas.

Zuvor wurde schon Wochen vorher ein Video hierzu gedreht mit unseren SV Viktoria Preußen 07 Spielern der U13 D1 Gruppenliga Saison 2017/2018. Die Außenseiter der Liga im Zentrum des Geschehens in allen möglichen Fassetten. Ein Dank hierzu an Herrn Stefan Jäger!

Ihr habt euch alles verdient, jeder einzelne von euch: Philipp Adamiec, Suorru Bawa Darru, Belal Dashti, Abd el Raouf Dilem, Ilias Dini, Yassin El Boudali, Tarig Eltayeb, Paul Jäger, Adis Jasaragic, David Jukic, Felix Koop, Faraz Morshedi, Arda Sert, Fabian Ullrich, Tomislav Vrdoljak, Konstantin Marko Petrovic

Ich bedanke mich bei allen meinen Jungs die ein ganzes Jahr mitgezogen haben und wünsche allen dass eure Träume und Wünsche in Erfüllung gehen. Glaubt an das was ihr tut und verfolgt eure Ziele und lasst Sie euch von niemand nehmen.

 

von: N.P.