Frankfurter Sparkasse
test
Counter
5.Juni 2018, F3-Junioren
F-3: Als Weltmeister von der Mini-WM 2018 des FC Viktoria Urberach zurückgekehrt

32 Mannschaften des Jahrgangs 2010 traten zwei Wochen vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft bei der Mini-WM des FC Urberachs am 02. und 03.06.18 an (Spielplan nach dem Vorbild der “echten“ Weltmeisterschaft).

Bereits im März wurden den teilnehmenden Mannschaften die jeweiligen Nationalteams zugelost. Das Losglück bescherte den Preußen „Südkorea“ und somit die Gruppe F mit Spielen gegen Deutschland, Mexiko und Schweden. Wie auch bei den vorherigen Turnieren startete die Mannschaft mit Anlaufschwierigkeiten. Vielleicht fehlte auch etwas Glück – jedenfalls wurden zu viele Chancen leichtfertig vertan und das Passspiel vernachlässigt. Letztendlich reichten 4 Punkte in der Gruppenphase zu Platz 2 – damit war das Achtelfinale erreicht.

Dort wartete Brasilien, die Mannschaft des Turnierveranstalters, auf die Preußen. Doch zunächst hieß es erst mal ausruhen und die Eindrücke des ersten Tages verarbeiten, denn vor solch einer Kulisse hatten sie noch nie gespielt. Alle waren gespannt, wie die F-3 sich am zweiten Spieltag präsentieren wird. Vor dem Achtelfinale zog sich die Mannschaft mit dem Trainerteam zurück, um letzte Anweisungen entgegenzunehmen.

Offensichtlich wurden die richtigen Worte gefunden. Die Einstellung stimmte und so zeigte sich das Team gegen den starken brasilianischen Gegner von Anfang an aufmerksamer und engagierter, als bei den Spielen am Tag zuvor. Eine Steigerung war zu erkennen und so belohnte sich die Mannschaft in einer hart umkämpften Partie mit dem 1:0 und zog ins Viertelfinale ein. Nicht nur dem Team, sondern auch den Fans fiel ein Stein vom Herzen – auf alle Fälle gehörte man schon jetzt zu den 8 besten Teams des Turniers.

Im Viertelfinale mussten sie gegen Belgien ran. Relativ früh gingen die Preußen in Führung und die Begeisterung war groß – doch es waren noch einige Minuten zu spielen. Durch eine unglückliche Aktion im Strafraum, bekam Belgien einen Strafstoß durch den Schiedsrichter zugesprochen, der sehr sicher zum 1:1 verwandelt wurde. Belgien bekam die zweite Luft und eine Zitterpartie begann. Keiner wollte, dass dieses Spiel durch ein 9-Meter-Schießen entschieden wird. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Letztendlich setzen sich die Preußen mit teilweise schönen Spielzügen durch und gewannen das Viertelfinale mit 2:1. Die Freude der Kinder und bei den Fans war nicht zu übersehen und zu überhören. Fast schon ungeduldig wurde das Halbfinale gegen Argentinien herbeigesehnt.

Nach einer langen Pause war es dann soweit. Die Mannschaft und die Fans machten sich bereit und die Hitze war nun fast nebensächlich. Im Halbfinale präsentierte sich den Zuschauern ein selbstbewusstes und engagiertes Team. Von Anfang an setzten die Preußen Argentinien unter Druck und konnten sich auch im Halbfinal nochmal steigern. Das Passspiel klappte immer besser und so ging die F-3 wieder früh mit 1:0 in Führung. Die starken Argentinier gaben nicht auf und kamen auch noch zu einigen Torchancen, die sie nicht nutzten bzw. durch die gute Abwehrarbeit der Preußen im Vorfeld abgefangen wurde. Jeder lief für jeden und der Wille ins Finale einzuziehen war da. Die Nervosität bei den Fans wurde von Minute zu Minute größer – eine gewisse Erleichterung brachte dann das 2:0. Argentinien kam noch ein paar Mal gefährlich vor das Tor, aber dabei blieb es auch. Nach dem Schlusspfiff gab es für die Südkoreaner kein Halten mehr. Nach dem etwas Misslungenem ersten Spieltag, hatte keiner so wirklich mit dem Einzug ins Finale gerechnet – zumal einige starke Mannschaften in der Runde der letzten 8 standen. Aber alle wurden eines Besseren belehrt und sahen eine immer besser zusammenspielende Truppe.

Die Zeit vor dem Finale gegen den Iran wurde erst einmal mit Trinken, Essen und Ausruhen verbracht. Die Spannung bei den Preußen und den Fans stieg aber von Minute zu Minute. Die Trainer mussten ihr Team nicht mehr motivieren, dass machten sie selbst. “Finale, Finale… oder “Süd-, Süd-, Südkorea“ tönte es aus ihren Mündern – sie waren “heiß“ auf das Finale. Auch Spieler von anderen Mannschaften stimmten ein und es herrschte eine insgesamt fröhlich-ausgelassene Stimmung.

Dann war es endlich soweit. Die Mannschaften versammelten sich im Kabinentunnel, um gemeinsam auf das Spielfeld einzulaufen. Aus dem Kabinengang hörte man wieder die sich selbstanfeuernden “Südkoreaner“. Endlich war es soweit – das Spiel wurde angepfiffen. Die Zuschauer sahen ein würdiges Finale, mit zwei spielstarken Mannschaften. Die Auswechselspieler standen an der Seitenlinie und feuerten ihr südkoreanisches Team lautstark an – der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft war groß. Es wurde gut kombiniert und nach hinten zunächst nicht viel zugelassen. Trotz Hitze war die Laufbereitschaft sehr hoch und der Wille dieses Finale zu gewinnen, setzte zusätzliche Kräfte frei. Durch einen spektakulären Torschuss ging Südkorea in Führung. Die Spannung bei den Fans war jetzt kaum zu überbieten. Es ging nun hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Iran spielte gut mit – doch die “Südkoreaner“ dominierten immer mehr dieses Finale. Einige Chancen wurden vergeben, bis durch einen schönen Spielzug das 2:0 erzielt wurde. Nun gab es kein Halten mehr, denn es waren nur noch wenige Minuten bis zum Spielende und man sah den Kindern schon die Freude an. Iran hatte am Schluss auch noch ein paar Chancen, aber der Abwehrriegel stand bis zum Ende.

Nach dem Abpfiff gab es für die F-3 und ihre Fans kein Halten mehr – überglücklich und stolz auf diese sensationelle Leistung stürmten die Fans auf das Spielfeld, um ihre Weltmeister zu feiern. Bei der anschließenden Siegerehrung kam noch mal Gänsehautfeeling auf, als eine Nachbildung des echten Weltmeisterpokals überreicht wurde. Die Mannschaft hat sich zum Ende der Saison mit einer starken Leistung selbst belohnt. Es war ein großes und ereignisreiches Wochenende für alle. Die Fans der jeweiligen Mannschaften sorgten mit ihren Fan-Outfits, Spruchbändern und entsprechenden Fangesänge etc. für echte WM-Stimmung.

Ein großes DANKESCHÖN an den FC Viktoria Urberach für das perfekt organisierte Turnier, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein ebenso großes DANKESCHÖN an unsere “südkoreanische“ Fangemeinschaft bestehend aus Eltern, Großeltern und Geschwisterkindern und allen anderen, die uns die Daumen gedrückt haben – ihr wart sensationell: “Süd-, Süd-, Südkoreaaa“!

 

Ergebnisse

02.06. – Gruppenphase

Südkorea – Schweden (FC Germ. Enkheim) 0:0

Südkorea – Mexiko (JFV Dreieich) 2:1
Tore: Devin (2)

Südkorea – Deutschland (Germ. Ober-Roden ) 0:2

 

03.06. – K.o.-Runde
Achtelfinale

Südkorea – Brasilien (Viktoria Urberach) 1:0
Tore: Paul (1)

 

Viertelfinale

Südkorea – Belgien (SKV RW Darmstadt) 2:1
Tore: Paul (1), Lionel (1)

Halbfinale

Südkorea – Argentinien (Spfr. Seligenstadt) 2:0
Tore: Marco (1), Paul (1)

Finale

Südkorea – Iran 2:0
Tore: Paul (2)

 

Für “Südkorea“ spielten: Devin (2), Diart, Gianluca, Henri (TW), Juan, Leon, Lionel (1), Maggi, Marco (1), Maxi und Paul (5)

 

von:O.H.
Fotos: Oliver Hartmann