Frankfurter Sparkasse
test
Counter
27.August 2017, F2-Junioren
F-2: Toller Auftaktsieg nach der Sommerpause

Beim ersten Rundenspiel in der neuen Saison 2017/18 bereitete die F2 ihrem neuen Trainer José und Co-Trainer Roland einen erfreulichen Einstand.

Das Team konnte mit einer durchweg sehr guten Leistung und einem verdienten Sieg gegen Germania Enkheim II die zum Auswärtsspiel mitgereisten Fans begeistern.

Vom Start weg spielen die Preußen angriffslustig und können schon nach knapp zwei Minuten mit der ersten guten Chance durch Christian aufwarten. Kurz darauf zeigt Amil einen überzeugenden Warnschuss, doch gelingt den Preußen in der Anfangsphase trotz überwältigender Spielanteile noch nichts Zählbares. Trotz der Feldüberlegenheit muss Torwart Luis nach acht Minuten eine gute Parade hinlegen, um einen Treffer der Germania zu verhindern.
In Minute 12 sind dann fast alle Preußenspieler an einer Großchance beteiligt, doch es will einfach nichts gelingen. Noch nicht: Amil auf Elias; Amil knapp übers Tor, Amil an die Unterkante der Latte – der heutige Kapitän hat Chancen über Chancen und macht ein ganz starkes Spiel; er blieb aber das ganze Match über leider ohne Treffer. Aber nun liegt ein Tor in der Luft, und es ist klar, auf welcher Seite es fallen würde. Es ist schließlich Elias, der nach rund einer Viertelstunde und nach einem millimetergenauen Pass von Felix die Mannschaft, Eltern, Trainer und Betreuer mit dem 1:0 belohnt.

Doch auch die Germania macht Druck und taucht ab und an vor dem Preußenkasten auf – ohne zu treffen. Torhüter Luis lässt nichts anbrennen und fällt nach vorne durch durchweg sehenswerte weite Abschläge auf. Und so kann die Viktoria direkt vor der Halbzeitpause noch mal nachlegen, wieder durch Elias, der nach einem langen Lauf seinen beherzten Alleingang mit dem 2:0 krönt.

Auch nach Wiederanpfiff bleiben die Preußen am Drücker. Die Jungs sind kurz davor, nachzulegen, doch ein geschickter Konter eines gegnerischen Spielers führt unglücklicherweise zum 2:1. Jetzt will‘s unsere F2 wissen: Ecke Amil, Kopfball Felix – leider verpasst. Der eingewechselte Julius trifft zunächst nur das Außennetz und scheitert kurz darauf am Torwart der Enkheimer. Dann macht Felix ein sehenswertes 3:1. Und endlich klappt’s mit Julius. Lange Flanke von Felix über das halbe Feld, Julius alleine vor dem gegnerischen Keeper, er verzögert kurz und schiebt völlig abgezockt den Ball zum 4:1 ein. Ein Traumtor !

Enkheim gibt aber nicht auf und nutzt eine allgemeine Unaufmerksamkeit der Preußen zum 4:2. Das stecken die Jungs locker weg; Julius quittiert umgehend mit einem Ball ins lange Eck zum 5:2. Nun haben Efe, Felix (unter anderem ein Pfostenschuss) und Julius eine gute Möglichkeit nach der anderen. Felix setzt dann den Schlusspunkt mit einem starken Schuss zum 6:2 – Endstand.

In der zweiten Hälfte wechselte Neu-Trainer José häufiger durch und ließ den Jungs viel Freiraum. Die dankten’s mit viel Gestaltungswillen und sahen auch in der Einzelkritik richtig gut aus; ausnahmslos alle machten eine gute Figur – auch Betreuerin Regine, die außerhalb des Platzes für Ordnung sorgte. Luis war hinten cool, sicher und abgebrüht. Murschid hatte schon gleich nach seiner Einwechslung eine sehr gute Situation und auch Efe bewies mehrfach seinen Zug zum Tor. Dusan zeigte keine Angst vor Ball und Gegner und setzte schöne Akzente. Giacomo brachte den Gegner gleich mehrfach mit harten und platzierten Schüssen aus der Distanz in Bedrängnis. Amil und Christian machten ein tolles Spiel. Elias, Felix und Julius überzeugten schon allein durch jeweils einen Doppelpack. Phasenweise hatte Viktoria Preußen Chancen im Sekundentakt – so viel wie für eine halbe Saison – und konnte immerhin ein halbes Dutzend davon verwandeln. So kann’s weitergehen!

Es spielten: Luis (Tor), Giacomo, Felix, Dusan, Murschid, Amil, Christian, Efe, Elias, Julius

von: M.G.
Fotos: Roland Kühnl