Seit zwei Wochen trainieren wir wieder und bereiten uns auf die Rückrunde vor. Das erste Testspiel fand am 23.01.16 bei der U14- Mannschaft der SG Bornheim auf Großfeld und im 11:11 statt.
Unser Team fand sich sehr schnell gut zurecht auf dem ungewohnten Spielfeld. Sobald Bornheim den Ball hatte, ließ man ihnen keine Zeit und setze sie früh unter Druck. Im eigenen Ballbesitz wurde der Ball ruhig und sicher laufen gelassen und wenn sich Lücken boten, schnell nach vorne gespielt. Bornheim war natürlich körperlich überlegen und hatte ein paar sehr schnelle Stürmer. In der 10. Minute rannte so einer über unsere linke Seite davon, flankte in den Strafraum und fand einen freien Spieler, der zum 1:0 traf. Unser Team drängte nun auf den Ausgleich, während Bornheim etwas passiver spielte. In der 18. Spieminute setzte sich einer unserer Mittelfeldspieler im Strafraum gut über links durch und spielte den Ball von der Grundlinie scharf vor das Tor. Dort musste unser Mittelstürmer nur noch den Ball reinschiessen – 1:1. Doch die Freude über den Ausgleich währten nur 5 Minuten: Nach einem Fehler in unserem Spielaufbau konnte Bornheim mit 2:1 in Führung gehen. Unser Team blieb bis zur Halbzeit die bessere Mannschaft und machte ein sehr gutes Spiel. Nur im gegnerischen Strafraum konnte man sich nicht durchsetzen.
In der zweiten Halbzeit wechselten wir auf 2 Positionen, wodurch die Spielzüge aus der ersten Halbzeit nicht mehr so gut funktionierten. Insgesamt waren wir aber weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Das raubte den Gegnern zusehends die Lust und es schien eine Frage der Zeit, bis wir das Spiel drehen würden. Nur waren wir offensiv zu ungefährlich und wenn wir mal im Strafraum schießen konnten, wehrte der Keeper gut ab. So verstrich die Zeit, bis wir in der 66. Minute in einen Konter liefen, der mit dem 3:1 endete. Bornheim erhöhte in der letzten Minute auf 4:1.
Fazit: Schade, dass sich der hohe Aufwand nicht ausgezahlt hat. Bis kurz vor Schluss war man nah dran. Die Zuschauer waren immerhin zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Das Ergebnis war wirklich nicht dem Spielverlauf entsprechend. Letztendlich war es ein Testspiel, in dem unser Team seine Aufgaben gut gemacht hat; und darauf kommt es an.
von: J.S.