Frankfurter Sparkasse
test
Counter
20.Oktober 2016, Allgemein
Eckenheim auf Turnvater Jahns Spuren (Teil 2)

165-tischtennis-neu

Der Fußballverein SV Viktoria Preußen 07 e.V. blickt auf eine ebenfalls langjährige, bewegende Geschichte zurück. 1907 wurde der Verein für Ringen und Stemmen gegründet, zwei Jahre später kam eine Fußballabteilung dazu.

Mit den Kriegswirren der folgenden Jahrzehnte hatten es die Sportvereine wie die anderen Vereine im Viertel schwer, schließlich wurden sie 1934 gleichgeschaltet und nach dem Zweiten Weltkrieg komplett verboten: Erst 1946 erhielt der erste Eckenheimer Verein eine Lizenz zum Weitermachen. 1960 trennten sich die Ringer vom Verein und gründeten den Athletic-Club Victoria Eckenheim. Heute haben die “Preußen“, wie sie allgemein genannt werden, rund 800 Mitglieder – Tendenz weiter steigend.

Mit über 20 Jugendmannschaften im Fußball leistet der Verein einen großen Beitrag für die immer wichtiger werdende Jugendarbeit hier im Stadtviertel. “In einigen Altersgruppen mussten wir sogar ein Aufnahmestopp verhängen“, bedauert Peter Lorenz zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Verein.

siehe auch die Festschrift zum 100. des SV Viktoria Preußen 07 >>

165-jugendfussball-02-neu

Die Trainingskapazitäten sind leider begrenzt, der Zulauf junger Fußballbegeisterter ist groß, so Lorenz. Schon jetzt wird neben den Vereinsgebäuden auch in den Turnhallen der umliegenden Schulen trainiert. Neben Fußball hat der Verein auch Tischtennis, Turnen- und Gymnastik, mit der vollen Vielfalt im Programm.

165-tc-rw-ffm-eckenheim

Traditionsreich ist auch der Tennisclub Rot-Weiss Eckenheim: Hinter der Sigmund Freud Straße am Feldrand jagen auch hier viele Eckenheimer auf 9 Plätzen den kleinen gelben Filzbällen hinterher.

165-finess-first

Eine ganz besondere und bei einigen Menschen beliebte “Kathedrale des Fitseins“ sind die Fitnessstudios. Gerade aktuell schießen sie wie Pilze aus dem Boden und versprechen Fitness und Gesundheit – mit Öffnungszeiten fast rund um die Uhr. Hier wird Effizienz und Sportlichkeit unter strenger Beobachtung versprochen. Die Fitness Company, einer der größten Fitnessfilialisten in Deutschland, betreibt in Eckenheim eines seiner größten Studios. Ab einem monatlichen Mitgliedsbeitrag von 60,– Euro darf Mann und Frau dort unter Aufsicht schwitzen.

Die Eckenheimer lieben den Sport, wie das vielfältige Angebot im Stadtteil zeigt. Egal ob Mannschaftssport, Gymnastikgruppen oder Hanteltraining. In Eckenheim wird jeder fündig. Glücklicherweise haben die Eckenheimer Sportvereine kaum Nachwuchssorgen: Vor allem Kinder und Jugendliche sind in den Vereinen organisiert.

Die kritische Phase beginnt eher mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter: Erst dann zeige sich, so ein langjähriger Ehrenamtlicher, ob die Jugendlichen treue Vereinsmitglieder bis ins hohe Alter werden.

Denn ohne das unermüdliche Engagement der Älteren würde schon heute so manches Vereinsleben trostlos sein.

Quelle: “Evangelisches Eckenheim“ (Susan Hasse