Frankfurter Sparkasse
test
Counter
19.Dezember 2017, Wichtige Meldungen
Sportplatz weiter im Dunkeln

Der SV Viktoria Preußen wartet vergeblich auf die versprochene Beleuchtungsanlage von der Gebrüder-Hommel-Anlage zum Sportplatz. Frühestens 2018 kommt sie – und kostet 60 000 Euro mehr.

Der Geduldsfaden von Peter Lorenz ist so gut wie gerissen. Der Pressesprecher des SV Viktoria Preußen versteht einfach nicht, wieso die Stadt Frankfurt ihre Zusage nicht einhält. Eigentlich sollte noch in diesem Jahr eine provisorische Beleuchtungsanlage für den Weg zum Sportplatz durch die Gebrüder-Hommel-Anlage errichtet werden. Doch bis jetzt hat sich nichts getan.

Derzeit warte das Amt für Straßenbau und Erschließung auf eine natur- und landschaftsschutzrechtliche Genehmigung durch die Untere Naturschutzbehörde, sagt Sprecherin Michaela Kraft. Sie war es auch, die bereits im Februar versprochen hatte, dass zum 1. August wenigstens eine temporäre Lösung installiert werden soll. Mehr sei derzeit nicht möglich, weil die Kosten für eine feste Beleuchtung von 40 000 Euro auf 100 000 Euro gestiegen seien.

Doch erst im Oktober ging bei der Naturschutzbehörde der entsprechende Antrag ein, erklärt Leiter Volker Rothenburger. Aufgrund zahlreicher anderer Anträge habe die Bearbeitung etwas gedauert. “Wir werden aber noch in diesem Jahr die Genehmigung erteilen“, verspricht Rothenburger.

Ortsvorsteher Robert Lange (CDU) sieht die Sache relativ entspannt. Er wisse, sagt er, dass das Amt für Straßenbau und Erschließung “viel um die Ohren“ habe, da könnten manche Dinge schon einmal liegen bleiben.

Thema wird seit 2012 diskutiert

Dabei wird dieses Thema seit 2012 diskutiert. Damals hatte der Ortsbeirat 10 einen entsprechenden Antrag eingebracht, den der Magistrat abgelehnt hatte. Begründung damals: “Grundsätzlich werden zur Schonung von Fauna und Flora keine Wegbeleuchtungen innerhalb öffentlicher Parkanlagen zugelassen.“ Außerdem hätten keine Hinweise auf eine erhöhte Gefährdung für die Fußgänger vorgelegen.

2016 dann die Kehrtwende. Nach erneuter Prüfung einer Anregung des Ortsbeirates konnte sich der Magistrat “unter Abwägung der Umweltbelange mit den Schutz- und Sicherheitsinteressen für Kinder und Jugendliche ausnahmsweise vorstellen, die Zuwegung mit einer Beleuchtung auszustatten“.

Passiert ist seitdem nichts. Die Kostensteigerung hielt Peter Lorenz schon damals für einen schlechten Scherz. Doch nun ist ihm das Lachen vergangen. Die temporäre Anlage, gibt Michaela Kraft zu, wird dieses Jahr nicht mehr errichtet. “Eine bodenlose Frechheit“, so der Sprecher.

Uwe Henss, Präsident des Vereins, kann nur den Kopf schütteln. “Im Frühjahr bringt uns die Anlage nichts, wir hätten sie jetzt, im Herbst und Winter, gebraucht.“ Sein Kollege Lorenz weiß nicht mehr weiter. „Muss denn erst etwas passieren?“

(siehe auch Bericht vom 07.03.2017 der Frankfurter Rundschau unter Wicvhtige Meldungen)

von Fabian Böker
Frankfurter Rundschau
Foto: peter-juelich.com