Frankfurter Sparkasse
test
Counter
11.März 2017, F4-Junioren
F-4: Starke Spielphasen in der Partie gegen den VfR Bockenheim

Die Erkenntnis aus dem Hinspiel gegen den VfR Bockenheim lag wie ein Omen über dem Rückspiel am 17. März 2017 …

… damals waren sich die Beobachter einig, dass bei längerer Spielzeit ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Und tatsächlich erlebte unsere F4 einige Parallelen beim ersten Spiel unter freiem Himmel in diesem Jahr. Denn die Bockenheimer machten gleich von Anfang an mächtig Druck und forderten Torwart Efe schon in der unmittelbaren Anfangsphase mehrfach. Als er in der 4. Minute von seiner Abwehr allein gelassen wurde, war er chancenlos: 0:1.

Ganz im Gegensatz zur preußischen Sturmabteilung aus Elia, Felix und Luis, die sich zahlreiche Chancen erspielte, sie aber zunächst reihenweise vergab. Ausgerechnet in der 13. Spielminute erlöste Felix die Fans dann nach einem Alleingang über das halbe Feld, als er den verdienten Ausgleich erzielte. Der VFR Bockenheim war zwar besser, aber die Preußen hielten zu diesem Zeitpunkt gut mit. Sie griffen tief in die Trickkiste und zeigten Hackentricks, Kopfballverlängerungen, Volleyschüsse, Alleingänge und zeitweise ein schönes Passspiel – doch auch immer wieder verheerende Schwächen in der Abwehr. Nach einem Getümmel und anschließendem Missverständnis in der 15. Minute, als Efe den Ball eigentlich schon hatte, schoss Bockenheim das 1:2. Nur zwei Minuten später fiel das 1:3, ebenfalls nach Abstimmungsproblemen in der Defensive.

Dabei verteidigten Giacomo und Amil eigentlich gut und Elia, Luis (und nach dem Wechsel Christian) sowie Felix spielten engagiert in der Offensive. Efe machte eine gute Figur im Tor und Elias agierte souverän im Mittelfeld. Elias hatte kurz vor der Halbzeitpause sogar noch eine Großchance durch einen Superfreistoß, den er aber leider nur an den Pfosten hämmerte.

In der zweiten Halbzeit lief es zunächst überhaupt nicht. Viktoria Preußen hatte zwar mehr Ballbesitz, kam aber geschlagene sieben Minuten lang quasi nicht über die Mittellinie hinaus – und Bockenheim machte die Tore: 1:4, gleich darauf das 1:5. Obwohl Felix einmal fast auf der Torlinie klärte, legte der VFR kurz danach zum 1:6 nach. Zwar hatte Elias noch eine gute Chance, doch im Gegenzug fiel irgendwie sogar noch das 1:7. Jetzt schien die Luft völlig draußen zu sein; die Fans schienen zu resignieren.

Doch das Trainergespann Michele/Andrews/Mike hatte reagiert und das Sturmtrio aus Elia, Elias und Felix neu justiert und harmonisiert: Nach einer schönen Kombination gelang Felix der Anschlusstreffer zum 2:7. Und weil das so schön geklappt hatte, versuchten es die Drei immer wieder nach gleichem Strickmuster. Jetzt war wieder Drive drin, die Preußen witterten Morgenluft und spielten wie ausgewechselt. Plötzlich hatten sie wieder eine Chance nach der anderen. Zwar musste Murschid hinten noch mal retten. Doch Elia gelang das 3:7, er stolperte einen Schuss von Elias zum 4:7 rein und dieser konnte noch das 5:7 verbuchen. Die Jungs zeigten eine tolle Moral und ja, bei längerer Spielzeit wäre auch bei diesem Pflichtspiel gegen Bockenheim ein Unentschieden drin gewesen – die gleiche Erkenntnis wie im Hinspiel vor fünf Monaten…

Es spielten: Efe (Torwart), Christian, Luis, Giacomo, Amil, Murschid, Elias, Elia, Felix

von M.G.