Frankfurter Sparkasse
test
Counter
7.Februar 2017, F4-Junioren
F-4: Harte Lektion beim Hallenturnier in Kelsterbach

000 Kelsterbach 05.02.17 468x325Es ist eine alte Weisheit: Wer gewinnen will, muss gewinnen. Das war eine der Lektionen, die unsere F4 beim Hallenturnier des BSC 47 Kelsterbach auf die harte Tour erfahren musste.

Schon beim Auftaktspiel gegen den SC Weiss Blau Frankfurt gerieten unsere Jungs unter dem Trainergespann Michele/Andrews nach etwas mehr als einer Minute in Rückstand, als unser Tormann Luis im Nachschuss überwunden wurde. Die Viktoria fand gar nicht erst richtig ins Spiel und lag nach vier Minuten schon 0:2 hinten. Die spielerisch überlegenen (und fast durchweg einen Kopf größeren) Gegner legten mit einem sehenswerten Spielzug zum 0:3 nach, während die Preußen nichts entgegenzuhalten hatten außer einem Weitschuss von Ayoub aus der Abwehr heraus – das einzige, was einer Chance ähnelte. Luis parierte noch gut, musste sich aber schließlich einem hohen Ball aus unmöglichem Winkel zum Endstand 0:4 geschlagen geben. Es lief einfach nicht gegen Weiss Blau, den späteren Turniergewinner.

Beim Spiel gegen den Gastgeber aus Kelsterbach ging es gleich mit viel mehr Drive und Engagement zur Sache. Elia scheiterte einmal knapp am linken Pfosten, ein anderes Mal nach schönem Passspiel von Dusan und Felix. Auch Kelsterbach traf nur den Pfosten. Hier wäre vielleicht mehr drinn gewesen, letztendlich mussten die Preußen sich aber mit einem 0:0 begnügen. Immerhin konnte Fabian als Ersatztorwart seine ersten Sekunden im Preußentrikot bei einem Turnier absolvieren.

Auch gegen den 1. FC Sulzbach lief’s besser: Felix vergab gleich zu Beginn einen Weitschuss, im direkten Gegenzug verpasste auch der Gegner knapp das Tor. Eigentlich hielten unsere Jungs gut mit – eigentlich. Bis Sulzbach dann bei einer mittelmäßigen Chance im dritten Nachschuss traf. Dann war der Ofen aus. Nach einer Ecke der Sulzbacher herrschte höchste Not und die Endphase mündete in ein einziges Gebolze. Plötzlich war keine Struktur mehr erkennbar und das kopflose Gekicke, das wenig mit Fußball zu tun hatte, nutze Sulzbach schließlich zum 0:2. Hier fehlte nicht nur der letzte Pass, sondern auch der vorletzte, der davor und auch der davor…

Im letzten Vorrundenspiel gegen den VfB Unterliederbach, bei dem auch bei diesem 2009er-Turnier wieder eine Reihe von Hünen mitspielte, waren die Preußen zum Glück wieder aktiver. Es war ein schwieriges Spiel und Luis hielt sogar einen harten Direktschuss nach einer Ecke. Doch irgendwann gelang Unterliederbach dann doch der Treffer zum 0:1-Endstand.

Also Spiel um Platz 9: Etwas zu tranig startete unser Team, steigerte sich aber. Felix hatte zwei sehr gute Chancen, auch Dusan scheiterte und Elia versuchte (wie ihm in der Vergangenheit schon einmal gelungen ist) vergeblich eine Ecke direkt zu verwandeln. Erst nach einem schönen Zuspiel von Ayoub gelang Elia der einzige Preußen-Treffer des Turniers. Während sich Spieler, Betreuer und Fans über das Tor noch freuten, traf Kriftel aus dem Nichts. Ein unnötiges und ärgerliches 1:1. Jetzt wollten’s beide Seiten wissen und die Schlussminuten waren Dramatik pur; in einer Billard-Situation musste Ayoub auf der Torlinie klären. Der SV 07 Kriftel wäre ein machbares Los gewesen, doch nach der regulären Spielzeit konnte keiner die Entscheidung herbeiführen. 7-Meter-Schiessen. Einer schoss neben das Tor, zwei trafen sicher. Da die Schützen aus Kriftel allesamt cool verwandelten, blieb nur der letzte Turnierplatz.

Und sonst? Gab’s eine gute Organisation, die einen überpünktlichen Ablauf ermöglichte, Schiedsrichter die gelassen pfiffen und ein wirklich hochkarätiges Endspiel zwischen Weiss Blau Frankfurt und der TSG 1846 Mainz-Kastel, das im 7-Meter-Schiessen entschieden werden musste – doch um da hinzukommen, hätte unsere Mannschaft eine Klasse besser sein und auch mal gewinnen müssen.

Es spielten: Luis (Torwart), Giacomo, Ayoub, Amil, Ilyas (Efe), Fabian, Christian, Dusan, Elia, Felix, Adem.
,

von M.G.