Frankfurter Sparkasse
test
Counter
18.Oktober 2016, Allgemein
Eckenheim auf Turnvater Jahns Spuren (Teil 1)

165-kinderturnen-neu

Frisch, fromm, fröhlich und frei lautet der Wahlspruch der Sportbegeisterten seit nunmehr 200 Jahren. Unter diesem Motto eröffnete Friedrich Ludwig Jahn am 18. Juni 1811 den ersten deutschen Turnplatz nahe Berlin.

“Turnvater“ Jahn, wie er vieler Orten genannt wird, hat in Deutschland eine erste Sporteuphorie und Gründungswelle von Turn- und Sportvereinen ausgelöst. Seither ist die Idee des Vereinssports nicht mehr aus dem gesellschaftlichen Leben in Deutschland wegzudenken. Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes gibt es aktuell rund 91.000 registrierte Sportvereine in Deutschland. Auch wenn der Begriff Turnen heut- zutage ein bisschen aus der Mode gekommen ist, Sport machen ist beliebter denn je. Fit sein und gesund sein ge- hören eng zusammen: Fast jeder sucht einen sportlichen Ausgleich zu seinem stressigen Alltag. Sport verspricht, auch im wörtlichen Sinn, Beweglichkeit bis ins hohe Alter. Die Vielfalt der Sportarten ist groß und kaum zu überschauen.

Fußballverein, Laufgruppe, Tennisclub oder Fitnessstudio sind heutzutage die Orte des sportlichen Treibens. Friedrich Ludwig Jahn führte Barren, Reck und Hanteln ein und machte Turnübungen für die breite Masse erstmals populär. Die allgemeine Turnbewegung setzte sich vor über 200 Jahren lang- sam aber sicher in Gang: 1817 erlebte die Bewegung des Turn- vater Jahn einen ersten Höhepunkt. Es gab zu jener Zeit bereits mehr als 12.000 Turner in 150 örtlichen Vereinen. Allerdings hatten Jahn und seine Gefolgsleute viele Gegner, die eine Gefahr in der sportlichen Ertüchtigung witterten. 1817 wurde das Turnen sogar offiziell verboten. Die politisch Mächtigen hatten im Grunde nichts gegen den Sport, doch sie misstrauten Jahns Vision von einem geeinten Deutschland. Doch die Idee war zu mächtig und wurde schließlich 1871 mit der Reichsgründung verwirklicht.

Wenige Jahre später fand 1880 just in Frankfurt das erste Turnerfest in mittlerweile vereinigten deutschen Landen statt, eine glanzvolle Veranstaltung, die vielerorts die Turn- freudigen inspirierte. Friedrich Ludwig Jahn avancierte rasch zu einer Gestalt des öffentlichen Lebens, quasi zum Jogi Löw des Kaiserreichs. Auch in Eckenheim gründeten schließlich im August 1881 21 junge Männer den ersten Turnverein “Turnerschaft-Jahnvolk 1881“.

165-jahnvolk

Heute ist die “Turnerschaft-Jahnvolk 1881 e.V.“ der älteste und zugleich größte nicht ökonomisch betriebener Sportanbieter in Eckenheim. Der Verein liegt etwas abseits in der Kirschwaldstraße, doch hunderte Sportbegeisterte finden den Weg in die idyllisch gelegenen Vereinshallen. Der Verein bietet für alle Altersgruppen etwas: Angefangen vom Babyturnen, bis hin zur Seniorengruppe. Derzeit sind nach Aussagen des Kassenwarts rund 900 Mitglieder im Verein, davon fast die Hälfte Kinder und Jugendliche. Mehr als 20 verschiedene Sportarten bietet der Verein den Sportbegeisterten.

Fortsetzung folgt: ….

Quelle: “Evangelisches Eckenheim“ (Susan Hasse)