Frankfurter Sparkasse
test
Counter
9.Dezember 2019, 1. Mannschaft
Westend tut sich gegen die “Preußen“ schwer

Der Tabellenführer war zwar das bessere Team, tat sich aber gegen die unbequemen und stets gefährlichen “Preußen“ schwer, sie hielten gut mit und verlangten dem souveränen Spitzenreiter alles ab.

“Natürlich ist Westend stärker und spielerisch besser. Aber das war eine gute Leistung von uns und mit etwas Glück nehmen wir hier ein Unentschieden mit“, sagte Preußen-Trainer Artur Rissling. Auch Stürmer Daniel Wolf war sich hinterher sicher: “Der Tabellenführer hatte das Quäntchen Glück. Im Rückspiel bei uns könnte was drin sein.“ Westend-Torhüter Edis Kurtanovic musste zunächst gegen Wolf 30 Meter vor dem Tor klären.

Im Gegenzug konnte sich Gästekeeper Cedric Wohlgemuth bei einem Schuss von Fuad Salihovic auszeichnen. Almir Pliska vergab dann eine Doppelchance für den Klassenprimus, ehe in der 21. Minute Kapitän Mirsen Mustajbegovic aus kurzer Distanz versuchte ein Tor mit der Hacke zu erzielen und der “Preuße“ Alexander Topel den Ball vor der Linie klärte. Eine Minute später nahm Mirsen Mehmedovic den Ball direkt, der Ball ging jedoch am Tor vorbei. Kurtanovic konnte sich dann erneut gegen Wolf auszeichnen, der die Gästeführung verpasste und auch gegen Oscar Copik war der Westend-Tormann auf dem Posten. Das 1:0 des Favoriten auf dem großen und durch den Regen tiefen Rasenplatz entsprang einem Eckball von Sadat Izberovic, den Fuad Salihovic in der Mitte annahm und aus sieben Metern einköpfte (27.). Salihovic zielte dann knapp am Tor vorbei und kurz vor der Pause köpfte Mustajbegovic völlig unbedrängt über das Tor.

Dann stellte sich Danijal Brkovic in den Mittelpunkt, dessen Schuss Wohlgemuth parieren konnte. Nach der Pause waren beide Mannschaften etwas zurückhaltend, ehe dann Victor Gonta nach Maßflanke von Pliska zum 2:0 einköpfte (57.). Die nächste Chance hatte Abdelhadi Assim, dessen Schuss ein Gästeakteur auf der Linie klären konnte. Weiter ging es mit einer umstrittenen Szene: Als der Ball zum vermeintlichen Anschlusstreffer in Richtung Tor unterwegs war, pfiff der Schiedsrichter Abseits. Hier gab es unterschiedliche Meinungen zu dieser Szene. Kurz darauf sah Pliska wegen Ballwegschlagens unnötig Gelb und das hatte später noch Folgen. Schreckmoment dann im Stadion Sondershausenstraße, als Gonta bei einem Kopfball auf dem Rasen aufkam und laut aufschrie.

Von zwei Mann gestützt musste er vom Platz getragen werden. “Er war inzwischen im Krankenhaus und hat einen Gips am Fuß. Auf den ersten Blick war der Knöchel geschwollen und somit sieht es alles andere als gut aus, dass er im Rückspiel auflaufen könnte“, berichtete Westends Sportlicher Leiter Thomas Horn. Auch vom Gegner kamen Genesungswünsche: “Wir wünschen diesem tollen Stürmer eine gute Besserung“, teilte Rissling mit.

In der Nachspielzeit sah Pliska Gelb-Rot, weil er bei einem indirekten Freistoß fünf Meter vor dem Tor den Abstand nicht ausreichend einhielt. Es war der erste Platzverweis des Tabellenführers in dieser Saison. “Alles in allem ein verdienter Sieg gegen eine sehr starke Mannschaft von Viktoria Preußen. Es wird ein spannendes Rückspiel nächsten Sonntag“, befand Horn.

Tore: 1:0 Fuad Salihovic (27.), 2:0 Victor Gonta (57.).
Gelb-Rote Karte: Almir Pliska (Westend/90.+4).

 

von: Pedro Acebes

 

Weiteres Ergebniss aus dem Seniorenbereich