Frankfurter Sparkasse
test
Counter
6.Mai 2019, 1. Mannschaft
TSG Niederrad holt sich bei den Preußen die Meisterschaft in der KOL

Die TSG Niederrad ist ein würdiger und verdienter Kreisoberliga-Meister und entführte dank einer starken Offensivleistung drei Punkte von der Hügelstraße und erreichte die 70 Punkte-Marke.

“In der ersten Halbzeit haben wir einen Super Fußball gespielt. Wir standen taktisch super, haben nach hinten nichts zugelassen und vorne immer wieder gute Chancen rausgespielt. Man hat gesehen, dass der Gegner Respekt vor uns hatte“, sagte TSG-Trainer Artug Özbakir.

Die Partie begann alles andere als vielverprechend für die Gastgeber. Dank Marko Rimac, der einen Torwartfehler von Preußen-Keeper Michael Schmidt ausnutzte, lag der Ball früh im Tor. Die Niederräder dominierten den Beginn und nach einem Handspiel von Kadir Mengunogul gab es Elfmeter für den Klassenprimus, den Oktay Sen zum 2:0 verwandelte.

Es ging turbulent weiter. Auf der Gegenseite fiel der etwas überraschende Anschlusstreffer durch Ilias Lemkadem, der TSG-Torhüter Onay Sen im zweiten Versuch überwand. Nach der Pause wurden die Gastgeber stärker und nach einem Konter über Oskar Copik beförderte Hakan Türktorum den Ball zum 2:2 ins eigene Tor. “Niederrad war haushoch überlegen, aber wir kamen mit Schaum vor dem Mund aus der Halbzeit. Wir hatten ohne Daniel Wolf und Dawit Haile eine Topeinstellung“, sagte Preußen-Trainer Artur Rissling.

Bis zehn Minuten vor dem Ende stand es 2:2 und die Gäste schienen das Spiel komplett aus der Hand zu geben und machten das Spiel spannend. Immer wieder hatten die Hausherren Gelegenheiten zur Führung. Die Wende in diesem nun offenen Schlagabtausch brachte der eingewechselte wenige Onur Götürmen. Er sprintete nach einem Befreiungsschlag und legte den Ball quer. Lukas Kögler traf daraufhin ins eigene Netz zum 2:3. Damit war klar, dass die TSG Niederrad nächste Saison in der Gruppenliga spielen wird. Götürmen spitzelte noch zum 4:2 über den Torwart ins Tor. Einen Konter schloss Ali Sina Kanawezi noch zum 5:2 ab. Zum ersten Mal in der 121-jährigen Vereinsgeschichte steigt die TSG Niederrad in die Gruppenliga auf.

Der langjährige A-Ligist hat eine rasante Entwicklung genommen und stand im Winter der Saison 2016/17 noch auf einem Abstiegsplatz. “Der Gegner konnte den Respekt in der zweiten Halbzeit ablegen. Sie haben mehr nach vorne investiert und uns in unsere eigene Hälfte gedrängt. Ich brachte dann erfahrene Leute wie Götürmen, der ein Matchwinner war. “Diese konnten dann mit ihrer individuellen Klasse das Spiel entscheiden. Die beste und disziplinierteste Mannschaft der Liga ist verdient Meister. Diese Leistung zeigt mir wieder einmal mehr die Gruppenligatauglichkeit“, so Özbakirs Schlusswort.

“Zum ersten Mal in der 121-jährigen Vereinsgeschichte steigt die TSG Niederrad in die Gruppenliga auf.

Die TSG Niederrad hat es geschafft! Nach dem 5:2 bei Viktoria Preußen ist dem Tabellenführer bei zwölf Punkten Vorsprung die Meisterschaft in der Kreisoberliga Frankfurt nicht mehr zu nehmen. Nach nur zwei Jahren Aufenthalt in dieser Klasse geht es im Fahrstuhl eine Etage höher in die Gruppenliga

In der Gruppenliga stehen nach wie vor vier Frankfurter Kreisvertreter auf Abstiegsplätzen. Das würde einen vermehrten Abstieg aus der Kreisoberliga notwendig machen. Die letzten fünf müssten direkr runter in die A-Klasse und der Sechstletzte in die Relegation. Frankfurt West.

Tore: 0:1 Marko Rimac (4.), 0:2 Oktay Sen (33./Handelfmeter), 1:2 Ilias Lemkadem (43.), 2:2 Hakan Türktorum (52./Eigentor), 2:3 Lukas Kögler (84./Eigentor), 2:4 Onur Götürmen (89.), 2:5 Ali Sina Kanawezi (90.).

 

von: Pedro Acebes

Weiteres Ergebniss aus dem Seniorenbereich