Frankfurter Sparkasse
test
Counter
27.Dezember 2018, Allgemein
Zum Jahreswechsel …

Nur noch wenige Tage trennen uns vom Jahreswechsel. Dies ist für die meisten Menschen trotz Silvesterparty immer ein Anlass, sich wenigstens ein paar Minuten Gedanken über das zurückliegende und das kommende Jahr zu machen.

Manche von Ihnen sind vielleicht enttäuscht vom zu Ende gehenden Jahr 2018 und schauen voller Hoffnung dem neuen entgegen, von dem sie viel Besseres erwarten; andere sind in ihrer Jahresrückschau positiver, blicken dafür aber mit Sorge in die Zukunft. Jeder von uns erlebt so den Jahreswechsel unterschiedlich.

Jede Einschätzung ist durch das persönliche Erleben bestimmt. Aber dieses persönliche Erleben ist nichts Schicksalhaftes. Das Zeitgeschehen ist nicht ein Spielfilm, der an uns vorbeiläuft und in dem wir ausschließlich eine passive Rolle als Zuschauer spielen. Es kommt wesentlich auf unsere eigene Lebenseinstellung an und wie wir miteinander umgehen, ob wir mehr zu Ausgeglichenheit und innerer Ruhe oder aber zu Unzufriedenheit und Stress neigen und ob wir bereit sind, aktiv etwas ändern zu wollen und aus unseren Fehlern zu lernen.

So sagte Peter Ustinov: “Es ist von grundlegender Bedeutung jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor!“ und auch folgendes Zitat von Karl-Heinz Söhler, einem deutschen Unternehmer lege ich Ihnen ans Herz: “Wenn´s alte Jahr erfolgreich war, Mensch freue dich aufs neue, und war es schlecht, ja, dann erst recht!“

Und damit alles im nächsten Jahr sicher klappt verraten wir Ihnen noch ein “Kochrezept“ von Katharina Elisabeth Goethe (1731-1808):

Man nehme:12 Monate, putze sie ganz sauber von Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und Angst und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.

Es wird dann jeder Tag einzeln angerichtet aus:

1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor.

Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu,

sowie 1 Teelöffel Toleranz,

1 Körnchen Ironie und

1 Prise Taktgefühl.

Dann wird die Masse sehr reichlich mit Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit und mit einer guten erquickenden Tasse Tee.

Und mit diesem Patentrezept und Vorausblickend auf das nächste Jahr freuen wir uns sehr, wenn wir gemeinsam wieder tolle Erfolge feiern können.

In diesem Sinne wünschen wir einen guten Start in das neue Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg bei allen neuen Projekten und Plänen.

 

SV Viktoria Preußen 07 e.V. Ffm.
Vorstand

 

 

von: Öffentlichkeitsarbeit