Frankfurter Sparkasse
test
Counter
13.Juli 2018, Wichtige Meldungen
KOL Ffm: Vorrundenbesprechung in Niederrad

Im Vereinshaus von Union Niederrad hat am Donnerstagabend die Vorrundenbesprechung der Kreisoberliga Frankfurt stattgefunden. Kreisfußballwart Rainer Nagel leitete zügig durch die Pflichtsitzung, bei der einige wenige Klubs durch Abwesenheit glänzten.

Insgesamt gab es im Vergleich zu früheren Sitzungen relativ wenige Tagesordnungspunkte. Der Rechtsausschuss und das Schiedsrichterwesen hatten ihre Berichte den Vereinen bereits online zukommen lassen, weshalb auf weitere Referate diesbezüglich verzichtet werden konnte. Olaf Müller-Knapp vom Kreis-Fußballausschuss stellte die neue Aktion für die kommende Saison vor, basierend auf der 2014 von den Vereinen unterschriebenen Frankfurter Erklärung.

Unter dem Motto “Gegen – Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung und Gewalt. Für – Vielfalt“ bekommen die Klubs die Möglichkeit, auf ihrem Sportgelände Banner mit diesem Credo aufzuhängen. Alle Vereine, die sich an der Aktion beteiligen und das ganze noch bildlich dokumentieren, nehmen an einer Verlosung teil, in der die Klubs Sachpreise gewinnen können. Kreis-Schiedsrichterobmann Matthias Lippert warb bei den Vereinen um den Beitritt zur Schiedsrichter-Vereinigung. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 4000 Euro ausgegeben worden, um die Unparteiischen auszubilden.

Leider sei die Zahl der Schiedsrichter im Kreis Frankfurt rückgängig. Statt 330 Schiedsrichter stünden in der kommenden Runde nur noch 300 zur Verfügung.

Nagel wies darauf hin, dass die Richtzahl in der Kreisoberliga bestehen bleibe. Die Absteigerzahl ist wie immer von der Absteigerzahl der Frankfurter Vereine aus der West-Gruppenliga abhängig. Steigt kein Frankfurter Klub aus der übergeordneten Liga ab, gibt es nur einen Kreisoberliga-Absteiger.

Im schlimmsten – wenn auch sehr unwahrscheinlichen Fall – wenn also fünf von sieben Frankfurter Vereine die Gruppenliga nach unten verlassen müssten – würden sechs Kreisoberliga-Vereine in die A-Klasse absteigen. Festgelegt wurde, dass die Saison am Freitag, den 3. August mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gruppenliga-Absteiger Spvgg. 02 Griesheim und der TSG Niederrad beginnt. Anstoß an der altehrwürdigen Eichenstraße wird um 20 Uhr sein

Der Auftaktspieltag:

Freitag, 3. August 20 Uhr Eröffnungsspiel:
Spvgg. 02 Griesheim – TSG Niederrad

Sonntag, 5. August 13 Uhr:
FC Kalbach II – SV Blau-Gelb

15 Uhr:
FC Croatia – SV Griesheim Tarik
FC Posavina – FV Saz-Rock
Union Niederrad – SV Viktoria Preußen
Concordia Eschersheim – SC Weiss-Blau
SG Westend – FC Tempo
TuS Makkabi – SV 07 Heddernheim

spielfrei: Germania Enkheim

 

Autor: Pedro Acebes