Frankfurter Sparkasse
test
Counter
13.Dezember 2017, Wichtige Meldungen
KOL: Einzelrichterurteile nehmen zu – Stein erinnert an Grundlagen der “Frankfurter Erklärung“

Am Dienstagabend hat im Vereinshaus des SV Viktoria Preußen die Rückrundenbesprechung der Kreisoberliga Frankfurt sowie der untergeordneten Kreisliga B Frankfurt Gruppe 2 stattgefunden.

Kreisfußballwart Rainer Nagel hat die Pflichtsitzung in etwas mehr als einer Stunde abgehandelt, an der die Vereinsvertreter aller 17 Kreisoberligisten teilgenommen haben.

Als Ehrengast begrüßte Nagel mit Harald Stenger den ehemaligen Pressesprecher des DFB, der für die “Schlappekicker-Aktion“ warb. “Unser Ziel ist es, näher am Frankfurter Fußball zu sein“, erklärte der frühere Sportjournalist. Mit dieser Initiative sollen Leute aus den Fußballvereinen unterstützt werden, die unverschuldet in Not geraten sind.

Dietrich Stein, der stellvertretende Kreisfußballwart gab die Rahmentermine für den traditionellen “Fußballcup der Frankfurter Sparkasse“ bekannt, der vor Rundenbeginn als inoffizielle Frankfurter Stadtmeisterschaft ausgespielt wird. Die Vorrunde beginnt am Samstag, den 28. Juli und die Zwischenrunde am Sonntag, den 29. Juli. Das Endspiel steigt am Mittwoch, den 1. August um 19.30 Uhr. Während die Vereine ab der Kreisoberliga für den Wettbewerb gesetzt sind, müssen die A- und B-Ligisten im Frühjahr Qualifikationsspiele bestreiten.

Im Kreispokal Frankfurt findet das Halbfinale am 7. März statt. Es stehen sich gegenüber: FV Saz-Rock – SG Bornheim Grün-Weiss und FC JuZ Fechenheim – FFV Sportfreunde 04. Damit spielen zwei A-Ligisten gegen Gruppenligisten. Das SOMA-Endspiel findet am 14. April auf dem Sportplatz Mühlwiese zwischen dem SV 07 Nauheim und der SG Bornheim Grün-Weiss statt. Stein erinnerte noch einmal an die sogenannte “Frankfurter Erklärung“, die im Jahre 2013 von den Vereinen verabschiedet wurde. Der Funktionär appellierte an die Grundwerte dieser Erklärung, da die Tendenz im letzten Jahr dazu führte, dass deutlich mehr Fälle vor dem Sportgericht landeten.

Zunahme der Vergehen von Tätlichkeiten

Das bestätigte Holger Handke, der Referent aus dem Rechtsausschuss: “Vor einem Jahr habe ich die Vereine gelobt, weil wir relativ wenig zu tun hatten. 2017 ist das Gegenteil der Fall“. Handke berichtete von einer Zunahme der abgehandelten Einzelrichterurteile. Waren das 2016 noch 200 Fälle, so stieg die Anzahl in diesem Jahr auf 280, davon wurden fünf Verfahren storniert. Besonders zugenommen haben laut Handke die Vergehen von Tätlichkeiten. “In Zukunft sind wir nicht mehr bereit, die Mindeststrafe von sechs Spielen beim Paragrafen 25 anzuwenden. Wir fangen bei sieben Spielen an. So lernen die Spieler hoffentlich, dass es so nicht mehr weiter geht“, betonte Handke. Als Vertreter der pfeifenden Zunft ergriff danach Matthias Lippert als Schiedsrichter-Obmann das Wort.

Er mahnte mehr Respekt gegenüber den Schiedsrichtern an, bekräftigte aber auch, dass “momentan vieles im Argen liegt“. Als einziger Kreis in Hessen sei mit 300 aktiven Schiedsrichtern ein Wachstum zu beobachten, Lippert lege aber auch viel Wert auf Qualität. Gleichzeitig mahnte er aber auch “die Erwartungshaltung runterzuschrauben, weil auch Schiedsrichter Amateure sind“. Lippert fuhr fort: “Es gibt Vereine in der A- und B-Klasse, die keiner mehr pfeifen will. Das beschämt mich. Auch an der Schiedsrichter-Betreuung müssen die Vereine arbeiten. Da fehlt oftmals die soziale Kompetenz eines zuständigen Beauftragten. Es kommt vor, dass die Schiris nicht mal ein Glas Wasser angeboten bekommen“. Der weitere Spielbetrieb wurde zügig abgehandelt. Alle Termine bleiben so bestehen, nur eine Partie wurde um eine halbe Stunde nach hinten verschoben.

Aufstiegsrunde zur Gruppenliga Frankfurt West:

Der Tabellenzweite der Kreisoberliga Frankfurt (momentan der SV Griesheim Tarik) spielt in einer Aufstiegsrunde mit den Vizemeistern der Kreisoberligen Hochtaunus und Friedberg um den Aufstieg in die Gruppenliga Frankfurt West. Jeder Verein hat ein Heimspiel und ein Auswärtsspiel. Die Termine wurden wie folgt festgelegt:

Aufstiegsrunde zur Gruppenliga Frankfurt West:

31. Mai: KOL Friedberg – KOL Hochtaunus (15 Uhr)
03. Juni: KOL Frankfurt – KOL Friedberg (15 Uhr)
06. Juni: KOL Hochtaunus – KOL Frankfurt (19.30 Uhr)

Relegation zur Kreisoberliga:

Der erste vor den Direktabsteigern (momentan vier) platzierte Verein relegiert mit den Vizemeistern
der Kreisliga A Gruppen Nordwest und Südost. Dabei hat jeder Verein ein Heimspiel und ein Auswärtsspiel. Die Termine wurden wie folgt festgelegt:

31. Mai: Kreisoberliga – Nordwest-A-Liga (15 Uhr)
03. Juni: Südost-A-Liga – Verlierer Spiel 1 (15 Uhr)
06. Juni: Gewinner 1. Spiel – Südost-A-Liga (20 Uhr)

Nachholspiele am 18. Februar (14.30 Uhr):

FC Kalbach II – FC Posavina
SV Griesheim Tarik – Concordia Eschersheim
SV Blau-Gelb – FC Germania Enkheim
TSG Niederrad – FC Tempo
BSC SW 19 – SC Weiss-Blau
SG Westend – TuS Makkabi
FC Croatia – SV Viktoria Preußen

 

Autor: Pedro Acebes