Frankfurter Sparkasse
test
Counter
13.September 2017, Tischtennis
Tischtennis – Niedergang in Frankfurt !

Der sportliche Niedergang von Frankfurter Tischtennis-Teams geht weiter. Viktoria Preußen ist inzwischen der einzige Club, der überhaupt einen Hessenligisten stellt.

Vor einem Jahr spielte die TSG Oberrad noch mit ihrem besten Damenteam in der Oberliga, doch nach dem Abstieg verzichtete der Verein auf eine Teilnahme in der Hessenliga und zog sich in die Verbandsliga zurück. Tischtennis-Frankfurt hat als Bestes also nur noch einen Sechstligisten zu bieten – das ist historischer Tiefststand.

In der Vergangenheit gab es in der Stadt, wo der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) seinen Sitz hat, schon einige Bundesligisten. Das Damenteam von Eintracht Frankfurt holt sich zwischen 1948 und 1959 sogar siebenmal den DM-Titel. Die Frankfurter TG (FTG) gewann immerhin zweimal die Damen-Meisterschaft, 1986 und 1987.

Auch die beiden Tischtennis-Ikonen Timo Boll und Jörg Roßkopf waren in jungen Jahren für die FTG in der Bundesliga am Ball. Nach dem Rückzug von Sponsoren ging es aber stetig abwärts mit dem Club. Am Spielbetrieb nimmt die FTG schon seit vielen Jahren nicht mehr teil. Es wird stattdessen „Tischtennis – Fit im Alter“ angeboten.

Quelle: FNP (fri)