Frankfurter Sparkasse
test
Counter
12.Juni 2017, D1-Junioren
D-1: Last-Minute-Rettung: U13 schafft Klassenerhalt am letzten Spieltag!

Kurzer Rückblick auf eine Saison voller Emotionen, Leidenschaft, Frust, doch am Ende überwiegte die Freude.

Nach dem Aufstieg in der Saison 2015/2016 der U13 Mannschaft um Trainer Luigi Di Falco war ein langer Traum bei den Preußen in Erfüllung gegangen, endlich wieder in der Gruppenliga. Nach 9 Jahren der Enthaltsamkeit, war die U13 wieder in der höchsten Liga in Frankfurt angekommen. Allerdings durfte diese Mannschaft altersbedingt nicht in der kommenden Saison Gruppenliga spielen.

Damit begann das Abenteuer Gruppenliga 2016/2017.

Die U12 Junioren, zu diesem Zeitpunkt souveräner Meister der Kreisklasse Frankfurt, sollte es richten. Was für ein Schritt für diese Jungs und vor allem was für eine Aufgabe gab es da zu bewältigen. Mannschaften wie der FSV, Eintracht Frankfurt, Kickers Offenbach, nur um einige starke Teams zu nennen, waren in der kommenden Saison die Gegner. Nicht zu vergleichen mit den Teams in der Kreisklasse!

Der Kader wurde um einige Neuzugänge vergrößert und sehr engagiert starteten die Jungs in die neue Saison, doch es konnten keine Siege erzielt werden. Es fehlte einfach das Quäntchen Glück für einen Dreier, stand man kurz davor, schlich sich meist wenige Minuten vor Spielende ein grober Schnitzer ein, der dann wieder zur Niederlage führte. Wie jeder weiß, bei Erfolgen ist die Welt in Ordnung, läuft es nicht so, dann erzeugt dies Unruhe und Spannungen im Umfeld der Mannschaft. Unzufriedenheit und vor allem Zweifel am Trainergespann wurden immer wieder laut in der Öffentlichkeit diskutiert. Keinen Zweifel am Potenzial der Mannschaft hatte das Trainergespann Tayfun Sümen und Manfred Franz, die immer Vertrauen in Ihre Spieler hatten und sicher waren, mit der Mannschaft muss man nicht absteigen. Nach weiteren Auseinandersetzungen entschieden sie sich, den Kader von 18 auf 14 Spieler zu reduzieren um die Spannungen zwischen Trainern und Umfeld zu minimieren. Jetzt wurden die einzelnen Positionen nochmal überdacht, Umstellungen vorgenommen und die Mannschaft präsentierte sich in der Rückrunde wie ausgewechselt. War man zu diesem Zeitpunkt noch auf Platz 13 mit 5 Punkten aus der Vorrunde und dem damit verbundenen direkten Abstiegsplatz, erzielten sie Punkt um Punkt für den Klassenerhalt.

Tabelle Hinrunde!

Mit ihrer Moral und dem Siegeswillen begeisterten die Jungs nicht nur das eigene Publikum, nein, auch die des Gegners. Siege gegen Eintracht Frankfurt, FV Bergen, Hessen Dreieich, um nur einige zu nennen, ließen wieder hoffen. Es blieb spannend bis zum letzten Spieltag, an dem die Truppe es selbst in der Hand hatte. Der Gegner hieß Kickers Offenbach und er mußte auch noch in Offenbach bezwungen werden. Einen Spieltag vorher erzielten unsere Jungs ein 1:1 Remis gegen den souveränen Meister FSV Frankfurt. In der laufenden Spielzeit gelang es nur noch dem FSV Bergen, den ungeschlagenen Frankfurtern einen Punkt zu entlocken.
Das mit Leidenschaft und Kampfgeist geführte Duell fühlte sich am Ende wie ein Sieg an. Von dieser Stelle aus unsere Glückwünsche dem FSV Frankfurt zur Gruppenliga Meisterschaft 2016/17

Wer sollte absteigen?

Am letzten Spieltag war noch alles offen. Die Spannung war kaum zu überbieten.
Nach Heddernheim und dem 1.FC Langen mußte noch der Dritte Absteiger ausgespielt werden. Einer der Drei Absteiger hieß am Ende entweder Viktoria Preußen, JSK Rodgau oder SG Rosenhöhe.
Unsere Jungs fuhren voller Selbstvertrauen nach Offenbach und sie konnten den Anpfiff des Schiedsrichters kaum erwarten. Zur gleichen Zeit begann auch auf der Rosenhöhe das Spiel zwischen der Rosenhöhe und Rodgau. Bei sehr heißen Temperaturen an diesem Tag war es für alle Teams nicht einfach nochmal 60 min. unter Hochdruck zu spielen. Ich nehme es vorweg, am Ende hatten die Preußen die Nase vorn, in einem spannenden und offenen Spiel konnte das Team mit einem 2:0 Sieg den Klassenerhalt in Offenbach feiern.

Auf der Rosenhöhe feierte der JSK Rodgau dem ein 1:1 Remis für den Klassenerhalt ausreichte. Die SG Rosenhöhe stand damit als dritter Absteiger aus der Gruppenliga Frankfurt fest. Die Preußen Jungs rutschten sogar noch auf den 10.Tabellenplatz. Damit ging eine Saison für die Preußen zu Ende, wie sie spannender kaum sein konnte, nur eine Meisterschaft fühlt sich besser an…

Abschlusstabelle!

Das Itüpfelchen setzten sie dann eine Woche später noch beim eigenen Pfingstturnier, dass sie ungeschlagen gewinnen konnten.

Das Trainergespann Tayfun Sümen und Manfred Franz bedanken sich bei den Eltern, Fans und vor allem den Jungs, die mit ihrem Einsatzwillen, ihrem unermüdlichen Trainingseifer die Sensation noch perfekt gemacht haben. Sie haben gezeigt, das mit einem funktionierenden Team alles möglich ist. Speziell in den letzten Wochen habt Ihr Sensationelles geleistet.

Danke Jungs, wir sind stolz auf Euch.

Wir wünschen Euch allen, ob bei den Preußen oder denen die neue Herausforderungen in anderen Vereinen suchen, alles Gute für die Zukunft. Wir sehen uns ganz bestimmt wieder.

Tabelle Rückrunde!

 

von: M.F.