Frankfurter Sparkasse
test
Counter
8.Mai 2017, 1. Mannschaft
Nach 3:0 Führung NUR Unentschieden

Viktoria Preußen verpasste trotz vier Toren vor heimischem Publikum den zehnten Saisondreier. 

Die Gäste vom FFV Sportfreunde 04 gaben sich weder nach einem 0:3-Rückstand, noch nach einem 2:4-Rückstand auf und glichen in der Nachspielzeit noch aus.“Wir haben zwei Punkte liegen lassen. In der ersten Halbzeit haben wir nichts zugelassen und die Speuzer wirkten angeschlagen“, resümierte Thomas Mahlau, der Fußball-Abteilungsleiter der Platzherren. In der Tat gehörten die ersten 45 Minuten den Gastgebern, die auf dem Kunstrasenplatz an der Hügelstraße gleich mehrere Ausrufezeichen setzten. Oskar Copik sorgte für das erste Highlight der Partie, indem er einen Freistoß aus 22 Metern direkt im kurzen Eck zum 1:0 unterbrachte. Kurz darauf hatte Darius Johnson mit einem Distanzschuss die Latte getroffen, bevor Daniel Rother kurz vor dem Seitenwechsel auf 2:0 erhöhte. Beim Stande von 0:0 hatte Gabriel Onar noch Pech mit einem Lattenschuss, ansonsten war es doch sehr dünn, was der souveräne Meister der Spielklasse so aufrief.

In der Halbzeitpause meldete sich der unzufriedene FFV-Trainer Mehmet Tunay Somun in der Kabine etwas lautstärker zu Wort: “Ich musste meine Mannschaft wachrütteln“. Doch der Meister war auch danach noch nicht wach, denn die Preußen zogen durch Hassan Taadou auf 3:0 davon. Erst nach diesem fast schon aussichtslosen Rückstand brachte Somun seinen Goalgetter Okan Ilkiz den bis dato mit 33 Treffern führenden in der Torjägerliste. Der Stürmer war kaum 60 Sekunden auf dem Platz, da hatte er schon mit einem Lupfer das 3:1 erzielt. Die Partie nahm nach dem vierten Treffer des Nachmittags erst so richtig Tempo auf: Schlitzohr Ilkiz bediente den völlig freien Gabriel Onar der zum 3:2 vollstreckte.

Mahlau: “Ilkiz hat nach seiner Hereinnahme die Impulse gesetzt“

Jetzt waren die Preußen an der Reihe und zogen durch Routinier Renato Levy wieder auf 4:2 davon. Eine Vorentscheidung? Mitnichten. Denn eine Minute später antwortete Okan Ilkiz per Kopfball mit seinem 35. Saisontreffer zum 4:3. “Er hat nach seiner Hereinnahme die Impulse gesetzt und war das Zünglein an der Waage“, berichtete Mahlau. Hektisch wurde es rund zehn Minuten später, Nach einem Disput zwischen Zafer Sancak und Oskar Copik ließ sich der “Preuße“ zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah dafür die Rote Karte. Während Mahlau davon sprach, dass “die Partie kurzzeitig vor dem Abbruch stand, weil Anhänger der Sportfreunde auf den Platz liefen und auf Copik losgehen wollten“, wiegelte Somun etwas ab: „Es kam zu einer Rudelbildung. Einige Funktionäre sind dann auf dem Platz gewesen, um deeskalierend einzugreifen. Die Unruhen haben sich schnell aufgelöst“.

In der Nachspielzeit sorgte Ömer Dursun nach einer Flanke von Robert Kohns noch für den vielumjubelten Ausgleich der Gäste von der Mainzer Landstraße. Beide Mannschaften wussten hinterher wohl nicht so recht, ob man sich freuen oder ärgern sollte. Der dramaturgische Höhepunkt erfreute vor allem Somun, der sich aber auch über den farblosen Auftritt in den ersten 45 Minuten ärgerte: “Es war nicht so einfach, sich nach dem feststehenden Aufstieg auf das Spiel zu konzentrieren. Die Ernsthaftigkeit ist über weite Strecken des Spiels nicht mit gelaufen. Die Preußen zeigten sich sehr engagiert. Die Punkteteilung ist verdient, obwohl ich über die erste Hälfte nicht begeistert war. Wir bekommen in den letzten Spielen viel zu viele Gegentore“.

Tore: 1:0 Oskar Copik (17.), 2:0 Daniel Rother (37.), 3:0 Hassan Taadou (54.), 3:1 Okan Ilkiz (55.), 3:2 Gabriel Onar (61.), 4:2 Renato Levy (66.), 4:3 Okan Ilkiz (67.), 4:4 Ömer Dursun (90./+2).

Rote Karte: Oskar Copik (Preußen/76.).

von: Pedro Acebes

Weitere Ergebnisse aus dem Seniorenbereich

siehe auch EXTRA Bewricht: “Preußen II“ gewinnt zu zehnt