Frankfurter Sparkasse
test
Counter
20.Februar 2017, F4-Junioren
F-4 hatte im Rodgau gut zu kämpfen

000 JSK Rodgau 20.02.17 468x393Das Hallenturnier der JSK Rodgau 1888 e.V. war der Abschluss der Winterrunde unserer F4.

Die Turnierleitung startete überpünktlich, während das Team erst kurz vor Anpfiff des ersten Spiels gegen den FC Germania Enkheim vollzählig war.

Die Jungs hatten Biss, das merkte man gleich von Beginn an. Daher war ein Abwehrfehler in der Anfangsphase umso ärgerlicher, durch den Viktoria Preußen mit 0:1 zurücklag. Elias, Giacomo und vor allem Dusan retteten in höchster Not und auch Schlussmann Amil hatte gut zu tun, da die Germania mehr Chancen hatte und überzeugend auftrat. Doch auch die Preußen stürmten weiter, zeigten sich sehr aktiv und engagiert. Letztendlich zeigte sich Enkheim als die abgezocktere und auch bessere Mannschaft, die noch zum 0:2 Endstand nachlegen konnte. Die Niederlage ging okay, doch ein Preußen-Tor wäre schon schön gewesen.

Mit einem unübersichtlichen Gewusel und Durcheinander begann die Partie gegen den 1.FC Germania 08 Ober-Roden. Nach und nach kamen unsere Jungs in Spiel. Elia schoss nach Zuspiel von Dusan zunächst knapp am Tor vorbei und versuchte es mit einem guten Weitschuss; auch Felix hielt mehrfach auch aus der Entfernung drauf – doch ein Tor wollte einfach nicht fallen, obwohl unsere F4 es verdient hätte. Das Trainer-Duo Michele/Andrews zählte mindestens drei hundertprozentige Chancen (dazu kamen etliche Neunzigprozenter), aber es war wie verhext: keiner ging rein. Da waren das Team und die mitgereisten Fans noch froh, dass die beste Chance der Gegner – ein gefährlicher Torschuss fünf Sekunden vor Schluss – ebenfalls danebenging. So war das Unentschieden zwar in Ordnung, doch eigentlich hätte mindestens ein Preußen-Tor drin sein müssen.

Gegen den FC Dietzenbach stellte der Trainer die Startformation etwas um. Christian spielte von Anfang an – und das zahlte sich auch aus. Während Dietzenbach defensiv agierte, spielte Viktoria Preußen dagegen offensiv. Der Gegner forderte zwar unseren Torwart Amil hin und wieder, aber ohne Torerfolg. Während Elia nur einen Warnschuss abgab, schaffte Felix dann nach Zuspiel von Christian den erlösenden ersten Treffer für die Preußen: erst schön kombiniert, dann den Ball schön an den linken Innenpfosten gehämmert. 1:0. Und weil’s gut funktioniert hatte, wiederholte das Team den Spielzug gleich noch einmal – allerdings ohne Torerfolg. Die Dietzenbacher konnten noch einen Pfostenschuss abgeben, bevor dann Matchwinner Christian nach einem Einschuss (statt Einwurf) zum 2:0 traf. Ein verdienter Sieg, mit zwei schönen Preußen-Toren.

Dann ging’s gegen das beste Team im Turnier (und den späteren Turniersieger), die SG Rosenhöhe aus Offenbach. Allen war klar, dass dies ein schwieriges Match werden würde. Und das sah man: Obwohl die anderen besser waren und besser spielten, hielt die Viktoria zunächst mit viel Kampfgeist mit, kassierte dann aber ein unnötiges 0:1. Kurz darauf sprang der Ball auf unserer Torlinie auf; der Ball war aber nicht drin (Wembley-Tor-Diskussionen blieben glücklicherweise aus). Felix hatte zwei hochkarätige Chancen: der eine Ball ging knapp am gegnerischen Tor vorbei, der andere wurde vom Keeper der Rosenhöhe pariert. Amil hatte viel zu tun, musste schließlich das 0:2 hinnehmen und kurz vor Schluss sogar das 0:3. Die Niederlage war erwartet, doch Preußen hatte gut gekämpft.

Durch das schlechtere Torverhältnis gegenüber Ober-Roden blieb nun noch das Spiel um Platz sieben gegen den Vfl Germania 1894 Frankfurt. Der Beginn ein Déjà-vu: wieder starteten die Jungs engagiert, wieder führte ein Abwehrfehler zum 0:1. Christian verpasste den gegnerischen Kasten einmal knapp. Doch nachdem die Germania aus Frankfurt Amil im Nachschuss zum 0:2 überwunden hatte, war der Ofen aus und die Spielfreude dahin. Fabian und Murschid sammelten noch wichtige Minuten Turniererfahrung, doch bald spielte fast nur noch die Germania, die ausgebuffter und souveräner auftrat. 0:3 nach einer eingeübten Standardsituation (Einschuss), kurz darauf 0:4, Augenblicke vor Schluss sogar noch das 0:5. Platz acht von zehn Mannschaften: unsere F4 hatte im Rodgau gut zu kämpfen.

Es spielten: Amil (Torwart), Giacomo, Murschid, Fabian, Dusan, Elias, Christian, Elia und Felix.

von M.G.