Frankfurter Sparkasse
test
Counter
24.Januar 2017, F4-Junioren
F-4: Schwieriges Turnier in Geinsheim mit versöhnlichem Ende

000 Geinsheim 21.01.17 468x264

Die Vorgabe von Trainer Michele für das 44. Geinsheimer Budenzauber Turnier für F2-Junioren war klar und deutlich:….

… „Jungs, geht früh schlafen, ihr müsst morgen fit sein. Wir wollen mindestens Platz 4 erreichen!“. Mit dieser Ansage im Gepäck fuhren also die F4-Jungs bei schönstem sonnigem Winterwetter nach Geinsheim.

Angekommen in der Halle war die Überraschung erst einmal groß. Gespielt wurde zwar auf sehr große Tore, jedoch hatte das Spielgerät maximal die Größe eines Handballs, ohne nur annähernd so prall aufgepumpt zu sein. Bei Experten sind solche Bälle als Futsal-Bälle bekannt. Unsere Jungs hatten letztes Jahr zwar erste Erfahrungen mit Futsal-Bällen gemacht, jedoch waren diese nicht so klein wie dieser. Und schnell schon sollte klar werden, dass dieses ungewohnte Spielgerät unsere Jungs noch vor so manche Probleme stellen sollte.

Das Turnier begannen unsere Jungs gegen den SV 07 Bischofsheim, wie in der Vergangenheit schon öfters beobachtet, daher auch sehr unsicher. Die ersten 5 Minuten spielten nur die Sportfreunde aus Bischofsheim und hatten bereits in der 2. Minute eine tolle Chance, die jedoch unser Torhüter Amil, der übrigens zum ersten Mal in seiner noch jungen Preußen-Laufbahn im Tor stand, mit einem tollen Hechtsprung einhändig vereitelte. Kurz darauf viel jedoch das leider längst fällige 0:1, dem kurz darauf auch das 0:2 folgte. Zum Ende der Partie konnte man das Spiel zumindest etwas offener gestalten, wobei auch die Zuspiele besser klappten. Allerdings scheiterten sowohl Giacomo als auch Dusan am Außennetz.

Nach der notwendigen Ansprache des Trainerteams sah man im zweiten Spiel gegen den FV 08 Neuenhain eine sehr engagiert spielende Preußen-Mannschaft, die etwas umgestellt wurde. Nico und Luis, eigentlich beides Abwehrspezialisten, waren etwas offensiver ausgerichtet. was zumindest zu einem Pfostenschuss und einer weiteren Torchance von Luis führte. Auch Elia hatte einige Torchancen, konnte jedoch keine davon nutzen, so daß das Spiel mit einem 0:0 endetet. Die Enttäuschung war schon recht groß, da sich die Jungs richtig ins Zeug legten und man Phasenweise doch einen tollen Kombinationsfußball spielte.

Im dritten Spiel gegen den FC 34 Bierstadt traf Elia gleich zu Beginn das Außennetz des gegnerischen Tores. Kurz darauf rettete Amil mit zwei Glanzparaden das wackelige 0:0. Im weiteren Spielverlauf schafften es die Mannen von Trainer Michele und Co-Trainer Andrews jedoch kaum noch, Akzente nach vorne zu setzen. Folgerichtig viel kurz vor Spielende das unglückliche 0:1.

Im abschließenden letzten Vorrundenspiel gegen den SV 1907 Geinsheim traf man auf eine Mannschaft, die im bisherigen Turnierverlauf noch keinen Punkt erzielen konnte. Daher rechnete man sich durchaus etwas aus und hoffte auf einen abschließenden Sieg. Jedoch auch in diesem Spiel war irgendwie der Wurm drin, nichts wollte klappen, kein Zuspiel gelang und der Gegner setzte sich in der eigenen Hälfte fest, ohne jedoch vor unserem Tor richtig gefährlich zu sein. Somit war die einzige Chance eine scharfe Hereingabe auf Nico, der unbemerkt von der Geinsheimer Abwehr vor deren Tor auftauchte. Die doch sehr fest geschossene Flanke konnte er leider nicht kontrollieren und so endetet das Spiel 0:0.

Die Konstellation vor dem letzten Rundenspiel zwischen Neuenhain und Geinsheim war sehr kurios: Endete dieses Spiel 0:0, würden wir als dritter dieser Gruppe in den Platzierungsspielen um Platz fünf spielen. Ein Unentschieden mit Toren für beide Mannschaften würde uns auf Platz fünf der Gruppe zurückspülen und gewinnt eine der beiden Mannschaften, so hätte man als Gruppenvierter die Chance, gegen den Viertplatzierten der anderen Gruppe um Platz sieben zu spielen. Am Ende trat genau das ein und unsere Jungs spielten gegen den SV Weiterstadt um Platz sieben.

In diesem Spiel wurde so dann auch von Preußenseite alles versucht, um das Turnier wenigstens positiv zu beenden. Und endlich fiel das erste Turniertor durch Giacomo gleich am Anfang der Partie. Preußen war sehr offensiv aufgestellt. Vielleicht etwas zu offensiv. Denn anscheinend waren unsere Jungs noch im Freudentaumel über das erste Turniertor. Da fiel postwendend der Ausgleich durch Weiterstadt. Aber alle Preußenspieler kämpften weiter und holten noch einmal alles aus den schon müden Körpern heraus. Und dann passierte es. Einen der schönsten Preußenspielzüge des Turniers, ausgehend von Nico, abgelegt auf Effe, weitergeleitet auf Luis und noch einmal zurückgelegt auf Dusan verwandelte dieser nur 30 Sekunden nach seiner Einwechslung mit der ersten Ballberührung zum erlösenden 2:1.

Die Freude war riesig und allen fiel ein mächtiger Stein vom Herzen. Ja, man konnte doch noch Tore schießen. Und so verabschiedete man sich mit erhobenen Hauptes vom 44. Geinsheimer Hüttenzauber mit Platz sieben.

Auch am kommenden Wochenende findet wieder ein Turnier statt, an dem die F4 teilnehmen wird. Und somit wird es wieder die Ansage von Michele geben: “Jungs, geht früh schlafen, ihr müsst morgen fit sein.“

Es spielten: Luis, Giacomo, Nico, Elia, Dusan, Amil, Effe

von: H.L.