Frankfurter Sparkasse
test
Counter
15.Januar 2017, F4-Junioren
F-4: Starker Auftritt beim Hallenturnier des SV Bonames

000 SV Bonames 14.01.17 468x401

Mit einem guten und überzeugenden Auftritt startete unsere F-4 in das Hallenturnier beim SV Bonames.

Gegen Germania Eberstadt legten die Jungs mit viel Druck, Moral und Spielfreude los. Doch schnell schon zeigte sich ein Grundproblem: Obwohl die Preußen mehr Ballbesitz haben, sich durchsetzen und die meiste Zeit das Spiel in die gegnerische Hälfte verlagern, fehlt häufig der erfolgreiche Abschluss und das Umschalten auf die Verteidigung klappt nicht richtig. Die Eberstädter nutzten diese Schwäche sehr effizient aus und trafen schon bei ihrem ersten Angriff zum 0:1. Elia, Felix und Dusan machten vorne weiterhin einen tollen Job. Hinten standen Ayoub und Amil (der sein erstes Turnier spielte) wie eine Bank. Folgerichtig gelang Elia dann in der dritten Minute der Ausgleichtreffer – souverän und abgezockt tunnelte er den generischen Torwart. Doch wieder ging die Germania in Führung, wieder durch einen unglücklichen Treffer. Jetzt machte die Viktoria noch mehr Druck, musste aber durch einen Konter von Eberstadt kurz vor Abpfiff sogar das 1:3 hinnehmen. Besser gespielt, trotzdem verloren.

Gegen den 1. FC Langen setzte das Trainergespann Andrews/Mike (die Chefcoach Michele ersetzten) zunächst Christian in der Spitze ein. Doch dem Team erging es ähnlich wie im ersten Spiel: Preußen zeigt zahlreiche gute Aktionen und vor allem Spielfreude, doch der Gegner macht die Tore; Langen lag schnell mit 0:1 vorne. Der eingewechselte Elia traf mit seinem ersten Ballkontakt fulminant zum Ausgleich – Erinnerungen an Lars Rickens sensationellen Treffer im Champions-League-Finale 1997 wurden wach. Mit einem unhaltbaren Lupfer überwanden die Langener dann aber doch noch unseren Torwart Luis. Besser gespielt, doch wieder verloren. Und Goalgetter Elia hatte sich in den letzten Sekunden auch noch verletzt. Er schien ganz auszufallen.

Betreuerin und Mannschaftskrankenschwester Regine schaffte mit ihrer Wundersalbe nach mehr als einer halben Stunde Behandlung tatsächlich eine Wunderheilung – und gegen die SpVgg Oberrad (2) konnte die Mannschaft wieder vollzählig und fit antreten. Die sehr große Halle, die viel zu großen Tore und der falsche Ball (der viel zu hoch sprang) machte es den Preußen schwer; schwerer als die Oberräder. Unsere Jungs gaben von Anfang an Gas, Elia schoss mehrere schöne Ecken, der eine oder andere vergab eine gute Chance bis Felix die mitgereisten Fans durch das verdiente 1:0 erlöste. Oberrad hatte dagegen pures Glück mit einem verzweifelten Weitschuss: 1:1. Zehn Sekunden vor Schluss verfehlte Elia haarscharf nochmals das gegnerische Tor. Der hätte auch drin sein können… Wieder besser gespielt, immerhin unentschieden.

Der seltsame Spielmodus sah nach den ersten Vorrundenspielen weitere zwei Spiele in einer neuen Gruppe vor. Nun ging es gegen den 1. FC Weißkirchen. Dank einer blitzartig erstellten Smart-Data-Analyse der bisherigen Spiele durch unsere Statistikabteilung konnte eine Schwachstelle des Gegners erfolgreich ausgenutzt werden: Weißkirchen hatte in dem Turnier bei Ecken bereits zwei Eigentore geschossen. Elia wusste das und schoss eine Ecke so scharf, dass zwangsläufig das dritte Weißkirchener Eigentor folgte: Ein 1:0 mit Ansage! Kurz darauf legte Elia zum 2:0 nach, Felix erhöhte mit einem sehenswerten Lupfer auf 3:0 – endlich nutzten auch unsere Jungs die ganze Größe der Tore. Preußen konnte die deutliche Feldüberlegenheit beibehalten. Nach einem tollen Kombinationsspiel über mehrere Etappen, an dem Dusan, Amil und Christian beteiligt waren, konnte Batuhan sein erstes Tor im Preußen-Dress erzielen. Gratulation! Was vor unserem Tor vom Gegener noch ankam, putzte Ayoub cool hinten raus. Mit seinen Weitschüssen leitete er im ganzen Turnier immer wieder vielversprechende Offensiven ein. Den Rest hielt Luis sehr gelassen. Alles in allem ein sehr schön anzuschauendes und auch verdientes 4:0, das für viel Jubel in der Anhängerschar sorgte. Besser gespielt, klar gewonnen.

000 SV Bonames 14.01.17 468x401

Im letzten Spiel gegen den FC Naurod machte das Team genauso weiter: gute Spielzüge, hochkarätige Chancen – deren Auswertung aber insgesamt besser sein könnte. Sowohl Elia als auch Dusan, Christian, Amil, Bathuan und Felix vergaben manchen Hochkaräter. Das mag auch an der nunmehr nachlassenden Konzentration bei diesem sehr langen Turnier gelegen haben, das in den ausgedehnten Pausen (teils weit über ein Stunde!) leider keine Abwechslungen für die Kinder wie eine Tombola oder ähnliches anbot. Schließlich gelangen Elia dann doch noch zwei Tore. 2:0 für Viktoria Preußen. Besser gespielt, gewonnen. Erster in Gruppe D.

Auch in Bonames hätte bei einem Quäntchen Glück mehr gelingen können. Aber die F4 hat toll gespielt und es hat Spaß gemacht, zuzuschauen. Ein besonderer Dank geht an unseren Mannschaftsfotografen, Roland, „die Katze“, der die besten Spielsituationen festgehalten hat.

Es spielten: Luis (Torwart), Ayoub, Amil, Batuhan, Christian, Dusan, Elia, Felix.
von: M.G.